Diagnose Blasenkrebs

  • Liebe Forummitglieder, ich bin zufällig auf die Seite gestoßen und bin total glücklich darüber ich hoffe ihr werdet mir ein wenig Klarheit schaffen. Zu meiner Persöhnlichkeit und Vorgeschichte, ich bin 22 Jahre alt weiblich bin dabei aus dem Norden Deutschland, vor ungefähr drei Monaten hat alles begonnen. Es fing an mit einer Blasenentzündung, was mit einem von meinem Arzt verschrieben Antibiotika behandelt wurde, und natürlich war es nach 1 Woche weg. Doch danach kam es wieder und diesesmal war Blut im Urin. Und dieses Verfahren wiederholte sich über 2 Monate. Ich bekam sämtlich Antibiotika und war bei zich verschiedenen Krankenhäusern und Urulogen, niemand fand irgendetwas heraus. Bis ich in der Klinik für Urulogie landete. Dort bekam ich unter Vollnarkose eine Blasenspieglung und sollte auch gleich an den Tag wieder nach Hause können. Doch es kam alles ganz anders nach der Spieglung wurde ich auf Station gebracht mit einem Kateta in meiner Blase. Der Arzt sollte am nächsten Tag zu Visite kommen und mir alles erklären, doch er war schon nach einer Stunde bei mir. Er fing mit den Worten an das bei mir zwei Eingriffe stattgefunden sind das erste war eine aufschlitzung weil die Hahnröhre zu eng war und das zweite war der Blasentumor, ja mit 22 ist vieles in mir in dem Moment gestorben :(



    Mir wurde gesagt das ich die jüngste Patienten seit Jahrzehnten mit dieser Diagnose sei. Es sei genetisch zu 100 Prozent. Ich hatte wohl das Glück das sich der Tumor bemerkbar gemacht hat mit dem Blut im Urin. Der war auch zum Glück nur oberflächlich also es hat sich nichts gestreut. Ich bin sehr sehr unerfahren mit diesem Thema ich hatte davor nie großartige Probleme mit meiner Gesundheit. Ich bitte um Rat ich habe so viele Fragen . Die Op war am Montag also vor fast einer Woche, ich habe immernoch sehr schlimme Schmerzen beim Wasser lassen ist das normal wann vergeht das ? Was muss ich tuen damit das eher heilt ? Auf was muss ich achten in der Zukunft ? Auf was muss ich verzichten ? Wird der bösartige Tumor wieder kommen ? Kann ich noch Kinder kriegen ? Ich gebe mein bestes wieder fit zu sein und so wenig wie möglich darüber nachzudenken, ich versuche trotz allem noch zu lächeln und ich schaffe es auch.. In der Diagnose steht pTa - G1


    Es soll in 6 Wochen wieder eine OP stattfinden ich habe aber nicht ganz verstanden wofür .. Ich bedanke mich im voraus. LG :)

  • Guten Morgen Buesra,


    ich begrüße Dich recht herzlich, so wier ich es bereits in der persönlichen Nachricht getan habe. Nun hast Du dich vorgestellt und die Teilnehmer aus dem Forum haben die Möglichkeit, darauf einzugehen. Es ist vermehrt aufgetreten, dass diese Erkrankung auch jüngere Menschen heimsucht. Somit ist die Zeit wo es als eine "Altherrenkrankheit" bezeichnet wurde nicht mehr zutreffend. Die Diagnose pTa G 1 spricht für ein frühes Stadium an der Oberfläche der Harnblase. Diese Spiegelung von der Du schreibst war eine TUR-B (transurethale Resektion Blase) bei welcher die Proben entnommen wurden um die Gewebeuntersuchung durchführen zu können. Dabei wurde natürlich die Blase verletzt und der Heilungsprozess braucht seine Zeit. Gegen die Schmerzen solltest Du unbedingt viel trinken. Tee oder stilles Wasser schaffen hier Linderung. Die Blasentumore neigen in hohem Maße zu einer Rezidivbildung, daher ist es absolut notwendig unbedingt die engmaschige Nachsorge einzuhalten. Ebenso denke ich nicht, dass an dieser Stelle Dein Wunsch Kinder zu bekommen ausgeschlossen ist. Die TUR-B in sechs Wochen entspricht auch den üblichen Vorgehensweisen weil man sichergehen will, dass man den Tumor vollständig entfernt hat. Dazu muss aber erst der Heilungsprozess weitgehend abgeschlossen sein.



    Liebe Grüße
    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe Buesra,


    erstmal von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum, auch wenn du mit 22 Jahren sehr jung bist um an Blasenkrebs erkrankt zu sein.


    Hier im Forum wirst du fach - und auch sachgerecht beraten, zwar sind wir alle keine Ärzte und wollen diese auch nicht ersetzen - aber dennoch ist in diesem Forum sehr viel Wissen um dieser Erkrankung gebündelt.



    Die Harnblase ist in mehrere Schichten aufgebaut und deshalb unterscheidet man in oberflächliche und muskelinvasive Tumore


    2657-Blasenkrebs-JPG
    Zu den oberflächlichen Tumoren zählen:
    - CIS
    - pTa
    - pT1
    zu den muskelinvasiven Tumoren zählen alle ab einem Stadium von pT2x


    Weiterhin gibt es dann noch das Grading, welches angibt, wie nah die Tumorzellen noch an den Orginalzellen sind.
    Dabei gibt es zwei unterschiedliche System, laut WHO z.b. nur noch in low risk oder high risk oder die Bezeichnung G1, G2 oder G3.
    Bei G1 (low risk) - Tumoren, sind die Tumorzellen noch relativ nah am Orginal und somit noch nicht so stark mutiert. G2 - Tumoren können als low bzw. high risk eingestuft werden, hier ist die Zellveränderung schon deutlich zu sehen. Bei G3 - Tumoren erkennt man kaum noch die Originalzelle.







    Zur TUR-B:
    Dies ist ein Eingriff, der unter Narkose durchgeführt wird, dabei versucht man mit Hilfe einer "Elektroschlinge" den Tumor vollständig zu entfernen
    Nach der OP hat man eine zeitlang Probleme (z.b. Schmerzen beim Wasser lassen), um die Wundheilung zu beschleunigen und um den Urin nicht so zu konzentrieren, sollte man in den Wochen nach der TUR-B reichtlich trinken, zwischen 4-5 Liter am Tag sollten es sein, bevorzugt stilles Mineralwasser oder Tee´s. Zitrushaltige Getränke die zu einer Übersäuerung des Urins führen, sind ungeeignet.


    2. TUR-B:
    Diese nennt sich auch Nachresektion, damit will man sicherstellen, das der Tumor vollständig entfernt wurde - ist also zu deiner eigenen Sicherheit.


    Weiterer Verlauf:
    Blasenkrebs hat eine sehr hohe Rezidivwahrscheinlichkeit, von bis zu 70%. Deshalb ist es wichtig, das du regelmässig zur Tumornachsorge gehst. Damit eventuell neue Tumoren frühzeitig erkannt werden. Wir empfehlen in den ersten zwei Jahren eine Blasenspiegelung aller 3 Monate, im 3+4 Jahr aller 6 Monate und ab dem 5. Jahr einmal im Jahr und dies Lebenslang.


    Kinder bekommen:
    Wenn in den nächsten Jahren keine rezidive Auftreten, kannst du Kinder bekommen - nur würde ich mit der Erfüllung des Kinderwunsches noch 3-4 Jahre warten.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Liebe buesra,


    gut, dass du das Forum gefunden hast. 22 Jahre - das ist wirklich erschreckend. Deine Diagnose pTa G1 ist allerdings noch eine der "besten" Varianten von Blasenkrebs.


    Ich schreibe dir eigentlich wegen der anstehenden TUR B Nummer 2. Da solltest du dir keine Sorgen machen, dass dein Befund so schlimm war, dass du noch ne OP brauchst. Nein, alle guten Kliniken machen nach 4 -6 Wochen nochmal ne TUR B, um zu schauen, ob an der Stelle noch was ist. Diese zweite OP haben wir fast alle hinter uns.


    Und zu deinen Schmerzen: da gibt´s nur trinken, trinken, trinken und noch mal trinken. Wenn du wenig trinkst, dann ist der Urin konzentriert und Urin ist scharf. Wenn der an der Narbe unverdünnt arbeiten kann, dann tut das Biseln weh. Und wenn du viel, viel, viel und ganz viel trinkst, dann kommt das alles verdünnt in der Blase an und tut der Narbe nicht so weh.
    So stell ich mir das jedesfalls jedes Mal vor (ja, AndreasW du wirst mich gleich berichtigen), aber in ganz unfachmännischen Worten ist das einfach so.


    Lieben Gruß
    und viel Kraft
    Doris :thumbup:

    Unglück ist auch gut. Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich nirgends in meinem Leben hätte lernen können.
    (Johann Wolfgang von Goethe)



  • Liebe buersa,
    eigentlich ist alles gesagt. Ich schreibe dir, weil es mich immer entsetzt wenn es so junge Menschen trifft, die gerade den Weg ins selbst verantwortungsvolle Leben starten.
    Andreas hat dir den Weg vorgegeben, Puppe spricht aus eigener "Frau Erfahrung"
    Du findest hier mehrere Mitglieder ,die wie du den Weg gehen, leider (oder Gott sei Dank) ist kaum jemand so jung.
    Aber wir haben seit kurzem einen jungen Mann, da schreibt die Mama er ist 19, also du bist nicht allein.
    Auch ich möchte dir sagen, der Kampf lohnt sich und du bist jung genug um in einigen Jahren Mama zu werden. :thumbup:
    Das Forum wird dich begleiten, so du das möchtest.
    Liebe Grüße Ricka

  • Liebe Buesra
    Ich bin die obengenannte Mutter des 19jähriges Sohnes der diesen Frühling ebenfalls an Blasenkrebs erkrankt ist. Auch uns wurde gesagt, dass diese Krankheit in so jungen Jahren eigentlich nicht vorkommt bzw. äusserst selten, aber eben... Ich kann mir gut vorstellen, was jetzt in Dir vorgeht und auch wir haben die Diagnose noch nicht ganz verarbeitet und werden es wohl auch nie. Man muss einfach kämpfen und versuchen möglich positiv zu denken.
    Was mich noch interessieren würde: Wie kommt man darauf, dass es bei zu 100% genetisch ist? Habt ihr in der Familie noch mehr Fälle von Blasenkrebs?


    Dieses Forum ist das Beste, wenn Du Fragen hast, dann werden sie Dir hier ausführlich beantwortet. Wenn Du Sorgen hast, dann tröstet man Dich hier. Und wenn Du Leute brauchst, die für Dich Daumen drücken, so werden alle das für Dich tun. Ich war und bin, immer sehr dankbar für dieses Forum und es hat mir in der Anfangszeit sehr viel geholfen. Der hier weiss jeder, was Du durchmachst!
    Ich drücke Dir für Deine Nachresektion schon jetzt die Daumen und grüsse Dich herzlich
    Lina

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.