Bcg

  • Danke für die Aufnahme. Ich bin die Rezzi und mein Vater erhält diese Woche die erste bcg spülung nach turb eines pt1g3 Karzinoms und ich mache mir Sorgen über Verträglichkeit und Wirksamkeit.

  • Guten Tag Rezzi und herzlich willkommen im Forum Blasenkrebs Das Forum besteht aus dem Zusammenschluss von Betroffenen und den Angehörigen von Betroffenen. Also keine Ärzte sonder Menschen wie Du und ich. Mit den gesammelten Erfahrungen von mehr aös 3000 Mitgliedern versuchen wir seriös zu raten bzw darauf zu achten ob die aktuell gültigen medizinischen Leitlinien eingehalten werden.


    Der Befund bei Deinem Vater ist ein Grenzfall. pT1, G2,G3 ist immer eine Diskussion wert. Nun sehe ich das auch ein wenig im Zusammenhang mit dem Alter Deines Vaters. Die BCG Therapie kann sich über drei Jahre hinwegziehen ohne dass es eine Gewissheit gibt, damit den Blasenkrebs besiegt zu haben. Dies ganz abgesehen von den möglichen und teilweise sehr heftigen Nebenwirkungen. Unter Berücksichtung dieser Optionen wäre ich ein Befürworter der radikalen Zystoprostatektomie mit Anlage eines Urostoma. Damit wären dem Vater am ehesten die Chanchen geboten noch erfreuliche Jahre ohne den Krebs zu genießen.


    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Rezzi,


    willkommen in diesem Forum, das aus meiner Sicht schon ein besonderes ist. Hier triffst du auf einen Riesenschatz an Erfahrungen und Wissen. Am besten ist allerdings, dass Menschen dich ernst nehmen, deine Fragen, wenn möglich, beantworten und dir als Angehörige eines Betroffenen zur Seite stehen.


    Ich habe die gleiche Diagnose wie dein Vater und gerade die letzte der ersten 6 BCG-Instillationen hinter mir. Alles in allem habe ich sie ganz gut überstanden. Mir hat sehr geholfen, von den anderen so etwas zu hören wie „ging mir auch so“, „ist oft so bei dieser Therapie“ oder „ vielleicht kannst du das machen, es hat bei mir gewirkt“. Außerdem habe ich und mache es immer noch viel hier gelesen, besonders im entsprechenden Unterforum.


    Also frag gern, wenn du etwas wissen möchtest, und/oder Teil dich einfach nur so mit.


    Herzliche Grüße Paula

  • Guten Tag Rezzi ,


    melde mich auch, weil ich die gleiche Diagnose wie Dein Vater hatte und inzwischen das (fast) volle BCG-Programm hinter mich gebracht habe, Beginn mit 68 Jahren.

    Wenn Du mehr erfahren möchtest, dann schau in meiner Krankengeschichte nach oder schreibe mir Deine Fragen.

    Alles Gute, mit herzlichem Gruß, Aretha

    04/2018/1. TUR: T1G3 mult. 06/2018/2. TUR: Cis mult. Ab 07/2018: BCG-Initialtherapie (6x). 09/2018/3. TUR: Tumorfrei. Ab 11/2018: BCG-Erhaltungstherapie, fortfolgend nach Leitlinie > Nebenwirkungen...

  • Hallo Rezzi ,

    auch ich möchte Dich herzlich Willkommen heißen und Dir vorschlagen, besonders hier das Unterforum BCG Instillation zu lesen.

    Mir hat es gerade in der Anfangsphase sehr geholfen um mich mit der neuen Situation auseinander zu setzen. Zusätzlich gibt es immer Mitglieder, die auf konkrete Fragen hilfreich antworten.

    Ich wünsche Dir und Deinem Vater viel Kraft und Hilfe

    Birgit

    Multilokulärer Blasentumor pT1 G3 high grade

    1.TUR B 08/2021, 2.TUR B 09/21

    BCG seit 02.11/21

  • Vielen Dank für euer herzliches Willkommen und eure Worte. Ich werde mich mal einlesen und bin froh, dass ich mich mit euch austauschen kann. Ich wünsche euch von Herzen alles gute. Viele Grüße, Rezzi 🍀

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.