hallo ich bin neu und habe eventuell Blasenkrebs

  • Liebe Forummitglieder,


    ich habe mich angemeldet, weil ich große Angst habe und nicht allein sein möchte. Mir wurde bei der Krebsvorsorge durch ein positives Ergebnis eines BTA-Testes von Hitado gesagt, ich hätte wahrscheinlich Blasenkrebs. Ich war bei gynäkologischen Vorsorge, die ich auch selbst bezahlen muss.

    Ich habe schon seit letztem Jahr Schmerzen im Unterleib. Ich dachte, das wäre mein Myom an der Gebärmutter, weil ich oft früher Schmerzen in der Gebärmutter hatte. Ich konnte im letzten Jahr die Ultraschallunterschuchung der Gebärmutter nicht bezahlen, weil mein Hund sehr krank geworden ist.

    Jetzt hatte ich sie und angeblich soll das Myom keine Schmerzen machen. Dann sollte ich den Test machen. Der war positiv.

    Ich habe auch Blut im Urin, das habe ich nicht gesehen, weil ich nie drauf geachtet habe. Aber ich habe dann am Montag einen Urintest gemacht, schon mehrere Male, manchmal ist Blut drin, manchmal nicht. Morgens eigentlich immer.


    Ich war auch bei einem Urologen. Aber der scheint mir nicht sehr kompetent. Er konnte nicht mal im Ultraschall sagen, was mein Myom ist und fragte mich, die Patientin, weil er sich bei Frauen nicht auskennen würde.. er ist sicher nett, aber die Praxis ist alt und unordentlich.. und den Test kannte er auch nicht. Er meinte da würde wohl nur Blut festgestellt werden.


    Leider bekomme ich keinen Termin bei anderen Urologen. Alle nehmen keine neuen Patient*innen mehr auf.

    Der Urologe, bei dem ich Montag war, untersucht nun meinen Urin, er legt eine Kultur an und ich soll Donnerstag anrufen bei seiner Sprechstundenhilfe.


    Da ich auch immer noch Schmerzen habe, habe ich große Angst und ich weiß nicht, was ich machen soll..


    Bei dem Test gibt es sicher die Möglichkeit dass er falsch positiv ist, aber soweit ich das recherchiert habe, ist das nicht oft.


    Ich bin ganz allein und ich mache mir große Sorgen, weil ich auch niemanden habe, der sich um meinen Hund kümmern kann.

    Ich überlege ob ich in die Ambulanz einer urologischen Klinik gehen darf, kann? Oder soll ich meine Krankenkasse anrufen?


    Woran erkenne ich einen guten, gute Urologen/Urologin?


    Ich habe mich noch nicht eingelesen, vielleicht gibt es ja schon Beiträge zu diesem Thema, entschuldigt dann bitte. Ich bin so verängstigt, und kann gar nicht mehr klar denken.


    ganz liebe Grüße und Dankeschön fürs Lesen

    Rosa

  • Hallo rosapaulinchen , Rosa,

    herzlich willkommen im Forum.

    Wenn der BTA Test, denn ich gar nicht kannte und der wohl nur wage Ergebnisse liefert, "angeschlagen" hat wäre als nächstes auf jeden Fall eine Blasenspiegelung angezeigt, um zu erkennen ob was in der Blase ist. Termine beim Facharzt sollen doch neuerdings innerhalb einer festgesetzten Frist zu bekommen sein, ich weiß im Moment nicht den Weg den man dafür einschlagen muss, aber da meldet sich bestimmt noch jemand.

    Bist du privat versichert, sodass du Ultraschalluntersuchungen bezahlen bzw. voraussagen musst? Normalerweise ist das eine Kassenleistung.

    Dir alles Gute.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallöchen,


    viele Urologen machen die Blasenspiegelung in der Praxis selber.

    Nachteil, sollte Tumor da sein, muss man ins KH und den shit nochmal.

    Also, Überweisung vom Urologen, dann Termin im KH machen.

    Manche Urologen rufen selber in dem KH an und machen Termin.....


    Bei mir war es so, das ich aufgenommen wurde, Vollnarkose bekam und eigentlich spät Nachmittags entlassen werden sollte.

    Da sie einen Tumor gefunden haben, haben sie ihn direkt ausgeschält und weg war er.....

    Aus dem einen Tag wurden dann doch einige.....


    Letztendlich kostete es mich doch meine Blase, Prostata und all dem anderen Gedöns.....

    Der Graue

  • Hallo rosapaulinchen , am besten wartest du jetzt erstmal das Ergebnis der Urinkultur ab. Wenn der Urologe etwas Verdächtiges feststellt, wird er eine Blasenspiegelung bei dir machen. Dann kann man mehr zu der Situation sagen. Hier können wir leider keinen medizinischen Rat geben, denn wir sind keine Ärzte. Wenn du Schmerzen hast, muss das kein Blasenkrebs sein (der ist meistens schmerzlos), sondern es kann sich auch um eine Entzündung handeln. Warte einfach ab, was der Arzt sagt, und mach dich nicht verrückt durchs Googeln. Morgen hast du ja schon ein erstes Ergebnis, und dann wird man weitersehen. Scheib uns morgen gerne, wie das Ergebnis der Untersuchung ausgefallen ist.

    Alles Gute!

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Hallo Paulinchen,

    in meiner Urinkultur sah man keinen Hinweis auf den Tumor, lediglich ob was angezüchtet werden konnte u ob ich somit ein Antibiotika brauch.

    Das wichtigste ist das eine Blasenspiegelung gemacht wird, bleib da unbedingt dran.

    VG Doreen

    April'20 Ta G2-3

    2. Nachresektion o.B.

    BCG abgebrochen - Mapping o.B.

    1 Jahr Mito 40mg bis Okt.'21

  • Liebe rosapaulinchen ,

    leider hat es bei mir genauso angefangen, inklusive inkompetentem Urologen. Wenn Du weiter Blut im Urin hast und keine oder wenige Bakterien drin sind, dann bestehe auf einer Blasenspiegelung. Das Myom macht weder Schmerzen, noch Blut im Urin. Und bei mir war der Tumor, obwohl klein, sehr schmerzhaft. Er war im Ultraschall nicht zu sehen, nur bei der Blasenspiegelung.

    Die Blasenspiegelung war bei mir in 20 min ohne Narkose o.ä. erledigt. Wenn Dein Urologe sie nicht machen kann, soll er Dich überweisen. Und danach hast Du Sicherheit und kannst entweder gegen eine mögliche Blasenentzündung etwas tun oder im schlechten Fall den Krebs bekämpfen.

    Ich drücke Dir die Daumen!!

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.