Neu im Forum als Angehörige

  • Hallo Zusammen ,


    als Angehörige möchte ich mich informieren, mich austauschen, meine Fragen mit Euren Erfahrungen beantworten/teilen. Wir sind immer noch etwa geschockt. Mein Mann hatte vor einen knappen Monat eine TUR-B mit der anschließenden Diagnose: Tumor pta2 high Grad, ptis. Nun steht am Montag das Vorgespräch zur radikalen Zystektomie an.

    Ehemann (70): 12.09.22 TUR-B, pt2a high Grad, pTis, 27.10.22 radikale Zystekomie mit Urostoma

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum Blasenkrebs Mopri . Ein Zusammneschluss von Betroffenen und deren Angehörigen hat sich hier zusammengefunden und die Erfahrungen ausgestauscht, gesammelt, somit verfügbar gemacht für Neuerkrankte. Also, keine Ärzte und keine medizinischen Fachexperten. Die verfügbaren Erfahrungen in Verbindung mit den für die Behandlung gelten Richtlinien sind aber präsent und damit hilfreich.


    Falls es Dir möglich ist, lade den Befund der TUR-B einfach hoch nachdem Du alle Namen und persönlichen Daten unkenntlich gemacht hast. Es ist ungemein wichtig,die genauen und kompletten Befunddaten zu kennen um seriös raten zu können.


    Der Hinweis auf das Gespräch zur radikalen Zystoprostaktektomie deutet schon darauf hin, dass es sich um einen pT 2 Tumor handelt und dieser ist dann als muskelinvaiv zu bezeichnen. Allerdings auch das ptis ist hochaggressiv und immer ein G 3 Tumor.


    Vielleicht berichtest Du über die bisherige Entwicklung bis hin zur TUR-B und wie es zur Diagnose kam. Gern kannst Du Doch aber auch einlesen in die Beiträge und gezielte Fragen stellen die Dir auf der Seele brennen.



    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Mopri ,

    herzlich willkommen.

    Als Angehörige kann ich erahnen, was Dir durch Kopf und Herz geht.

    Anhand des Befundes gibt es keine Alternative zur Entfernung der Harnblase. Die besondere Herausforderung ist, dass Dein Mann nur eine Niere hat, und somit die Behandlung auch darauf abgestimmt werden muss.

    Ich wünsche Euch gute Informationen hier im Forum, und eine gute Wahl der Ableitung.

    Gruß Antje

    Partner UTUC UICC IVb Gem/Carb, Avemulab, Vinflunin, Enfortumab, Strahlen, Pacli, Sacituzumab ✝️

  • Hallo Mopri,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, ich bin seit 22 Monaten dabei und hatte meine Zystektomie vor 18 Monaten.

    Erst vor wenigen Tagen hatte ich nochmals recht ausführlich die Zeit im Krankenhaus beschrieben, ich werde gucken ob ich das hier verlinken kann.

    Auch mir ist aufgefallen dass dein Mann nur eine Niere hat sodass sich aus meiner Sicht das Urostoma anbieten wird. Bei einer Neoblase müssen die Nierenwerte gut sein und es ist zu vermuten dass diese bei nur einer Niere nicht mehr ganz so gut sind.

    Meine klare Empfehlung lese dich im Unterforum Urostoma ein und stelle bei Bedarf deine Fragen.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Liebe Mopri

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Nun zu dem Bericht, inzwischen sind 4 Wochen ins Land gegangen. Sehr lange sollte es sich nicht mehr hinziehen. Der Befund läßt nicht viel Spielraum.

    Wie bereits gesagt, es ist mit einer Niere nur ein Stoma möglich.

    Damit lebt es sich aber auch sehr gut.

    Macht die Klinik auch das Bauchaneurysma mit ? Und bitte darauf hinweisen, Ärzte lesen und vergessen auch wieder.

    Magst du uns sagen, wo operiert werden soll ?


    Lieben Gruß und eine gute Entscheidung

    Ricka

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