Blasen Carcinoma

  • Hallo lieber Forum Mitglieder,

    Ich bin auch neu hier.

    26 Juli 2022, Microhematurie feststellung, August Hausarzt, September Urologe, Termin für TUR B/P erst am 10. November 2022.

    Insgesamt fast 4 Monate Wartezeit, Fachärzte Mangel ist eine Realität.

    Erste TUR B/P am 10.November 2022: Mäßig differenziertes papilläres Urotelkarzinom mit Mikroinvasion des subepithelialen Bindgewebes pT1 entfernt.

    Nachresektion am 15 Dezember, keine Tumor vorhanden.

    Termin zum Kontrolle am 17 Januar 2023 bereits vereinbart, warscheinlich BCG Therapie.

    Habe leider erfahren dass BCG oft sehr starke Nebenwirkungen zu sich trägt.

    Zusätzlich zu meinem Ausbildung in Sicherheitsgewerbe habe ich noch aus meinem Jugend ein Ausbildung zum Krankenpfleger und hier in Deutschland zum Betriebsanitäter.

    Bin kein Arzt besitze jedoch die Grundlage um einige Fragen selber zu klären.

    Habe von mehrere mögliche Therapie erfahren, jedoch wird im Vordergrund immer wieder BCG empfohlen.

    Ich hoffe es wird auch wie beschrieben einschlagen, und werde ich gerne danach meine Erfahrungen im Forum teilen.

    Alles Gute, und weiter kämpfen.

    Leo

  • Hallo leo-francesco ,

    herzlich willkommen im Forum. Hier schreiben dir Betroffene und deren Angehörige.

    Ist dein pT1 wirklich nur ein G1 also lowgrade?! Kommt insgesamt recht selten vor bei pT1 ist meistens G3 oder 2.

    Bei pT1 G1 müsste ich selber erst die Leitlinie nachlesen, bei pT1 G2/ G3 wäre ganz klar die BCG Therapie der Goldstandard nach S3 Leitlinie für Blasenkrebs.

    Bitte überprüfe das im Befund nochmals oder lade in gerne mit geschwärzten persönlichen Daten hoch, gibt nämlich manchmal wichtige Hinweise der Pathologen die gern mal vom Urologen übersehen werden, so ist es bei mir passiert.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo @ Leo,

    Man kann nicht pauschal sagen das die BCG heftige Nebenwirkungen verursacht ist bei jedem anders, kann dir nur von mir berichten. Habe insgesamt 18 Installationen BCG bekommen, bekam die Freitags konnte sie 2,5 Stunden halten dann das erste Mal Pippi das hat in der Harnröhre gebrannt wie Hölle das ging so 4 bis 5 Stunden, aber in der Nacht konnte ich schlafen und samstagsmorgens war alles wieder gut, montags ging ich zur Arbeit als wäre nichts gewesen. Aber der Krebs kam wieder, die Ärzte sagten ich sei ein BCG Versager bekomme am 03.01. Die Blase entfernt.

    Also nicht alles pauschal sehen


    Liebe Grüße Jutta

    <3

  • (Erster Histologie von 10.November 2022) Mäßig differenziertes papilläres Urotelkarzinom mit Mikroinvasion des subepithelialen Bindgewebes. TNM-Klassifikation pT1.


    Nachresektion 15 Dezember:

    Histologischer Beurteilung: Tumorfreies bis in die Muskelschicht erfasstes Harnblase-Nachresektat mit mittelgradiger sogenannte TUR-Urocystitis und beginnender Fibrose.

    Entzündlich degenarativ verändertes Urothel ohne Atypien.

    Keine weiteren Formationen des vordiagnostizierten Urothelkarzinoms.

    Es steht leider nichts von G1 oder anders.


    Entlassungsbericht wurde vorläufig, vor den Histologischer Beurteilung ausgefertigt,

    es lautet: Procedere: Weiterbehandlung in Abhängigkeit der Histologie ggf BCG.

  • Hallo Jutta,

    es tut wirklich weh zu hören dass trotz Therapie ncihts geworden ist.

    Mir ist es bekannt dass leider bei Frauen etwas schwieriger wird und sehr oft einen Schlecht Verlauf nimmt.

    Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das alles problemlos klappt.

  • Hallo leo-francesco


    wenn in der Histologie "mäßig differenziert" steht, ist es schon mal kein G1, sondern wohl ein G2. Was aber auf jeden Fall in der ersten Histologie stehen müsste, ist ein "low grade" oder "high grade". Leider wird die alte Klassifikation G1, G2 und G3 nicht mehr in jeder Histologie aufgeführt. Die Unterteilung in low und high grade hingegen muss meines Wissens dort stehen, wenn kein weiteres sog. Grading (also G1-G3) erfolgt.


    Wenn Du einen T1 low grade hast, könnte man ggf. noch über eine Instillationstherapie mit eine Chemotherapeutikum wie Mitomycin C nachdenken. Nach den Leitlinien wäre das eine Alternative. Allerdings ist BCG das wirksamere Mittel, auch wenn es meistens mehr Nebenwirkungen hat. Besprich das bitte mit Deinen Ärzten. Tendenziell würde ich es bei einem T1 lieber mit BCG versuchen.


    Wenn Du aufgrund Deiner Ausbildung das nötige Fachwissen hast um die S3-Leitlinien zum Harnblasenkarzinom zu verstehen, kann ich Dir empfehlen, die dort für Dich relevanten Kapitel (v.a. Kapitel 6.5 bis 6.7) durchzulesen. Du findest die Leitlinien z.B. hier:


    https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Leitlinien/Blasenkarzinom/LL_Harnblasenkarzinom_Langversion_1.1.pdf


    Alles Gute!

    JoFo76

    pTa G1 - inzwischen sind 8 Jahre ohne Rezidiv verstrichen :)