Blasen Carcinoma

  • Hallo lieber Forum Mitglieder,

    Ich bin auch neu hier.

    26 Juli 2022, Microhematurie feststellung, August Hausarzt, September Urologe, Termin für TUR B/P erst am 10. November 2022.

    Insgesamt fast 4 Monate Wartezeit, Fachärzte Mangel ist eine Realität.

    Erste TUR B/P am 10.November 2022: Mäßig differenziertes papilläres Urotelkarzinom mit Mikroinvasion des subepithelialen Bindgewebes pT1 entfernt.

    Nachresektion am 15 Dezember, keine Tumor vorhanden.

    Termin zum Kontrolle am 17 Januar 2023 bereits vereinbart, warscheinlich BCG Therapie.

    Habe leider erfahren dass BCG oft sehr starke Nebenwirkungen zu sich trägt.

    Zusätzlich zu meinem Ausbildung in Sicherheitsgewerbe habe ich noch aus meinem Jugend ein Ausbildung zum Krankenpfleger und hier in Deutschland zum Betriebsanitäter.

    Bin kein Arzt besitze jedoch die Grundlage um einige Fragen selber zu klären.

    Habe von mehrere mögliche Therapie erfahren, jedoch wird im Vordergrund immer wieder BCG empfohlen.

    Ich hoffe es wird auch wie beschrieben einschlagen, und werde ich gerne danach meine Erfahrungen im Forum teilen.

    Alles Gute, und weiter kämpfen.

    Leo

  • Hallo leo-francesco ,

    herzlich willkommen im Forum. Hier schreiben dir Betroffene und deren Angehörige.

    Ist dein pT1 wirklich nur ein G1 also lowgrade?! Kommt insgesamt recht selten vor bei pT1 ist meistens G3 oder 2.

    Bei pT1 G1 müsste ich selber erst die Leitlinie nachlesen, bei pT1 G2/ G3 wäre ganz klar die BCG Therapie der Goldstandard nach S3 Leitlinie für Blasenkrebs.

    Bitte überprüfe das im Befund nochmals oder lade in gerne mit geschwärzten persönlichen Daten hoch, gibt nämlich manchmal wichtige Hinweise der Pathologen die gern mal vom Urologen übersehen werden, so ist es bei mir passiert.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo @ Leo,