Nabelpouch - Klinikempfehlung

  • Hallo ihr Lieben!!


    Mir steht eine Blasenentfernung bevir, wegen einer Strahlenblase.


    Nun weiß ich nicht wohin ich dafür gehen soll.

    Zur Auswahl steht die Uni in Mannheim (die hat mir Prof. Dr. Thüroff empfohlen) oder Marienhospital Herne.


    Mein Dr hat gesagt, ich solle noch nach Bad Godesberg zur Beratung gehen.


    Habt ihr Tips?

  • Hallo Nine160 , für den Nabelpouch hat auch das UKE in Hamburg einen guten Ruf. Die dortige Leiterin der Urologie, Frau Prof. Fisch, hat den Mainz-Pouch mitentwickelt und ist eine große Kapazität auf dem Gebiet. Ich selbst bin im UKE operiert worden, habe allerdings keinen Pouch, sondern ein Urostoma.

    LG und alles Gute

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Guten Morgen und ein herzliches Willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs. Die Ausgangslage ist immer bedrückend selbst wie in Deinem Fall offenbar nicht der Blasenkrebs als Auslöser der geplanten OP ist. Dennoch, die Radiozystits (Strahlenblase) legt die Vermutung auf eine vorangegangene Tumorerkrankung nahe.


    Wir sind hier im Forum zusammengekommen als Betroffene und Angehörige der von Blasenkrebs betroffenen Menschen und stützen uns auf die gesammelten Erfahungen von mehr als 3000 Mitgliedern. Eine erste Nachridht hast Du bereits von unserem Mitglied sylt313 erhalten und ich kann Dir aufgrund von weiteren Mitgliedern auch das Marienhospital in Herne sehr empfehlen. Einer erstklassige Urologische Abteilung wobei ich aktuell die Zahlen der "Pouch OP" nicht benennen kann.


    Vor knapp zwei Monaten war meine Frau in dieser Klinik stationär aufgenommen und voll des Lobes. Es war zwar ein gynäkologischer Eingriff aber auch hier hat sich die gute Philosophie der Klinik bestätigt.


    Gruß, wolfgangm


    Nachsatz: Ich habe mir die Tabelle der Fallzahlen (leider aus 2018) angeschaut und nur zwei Pouch OP ablesen können.

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Guten Morgen Nine160

    Auch ich heiße dich herzlich wilkommen.

    Habe mich gewundert, daß Prof. Thüroff eine andere Klinik empfiehlt. Denn der Mainz Pouch I wurde ja dort entwickelt.

    Tatsächlich hat aber die Uniklinik Mannheim größte Erfahrung und scheinbar zur Zeit den besten Operateur dafür.

    Ich würde durchaus dieser Empfehlung folgen, damit machst du alles richtig.Pouch wird leider nicht mehr so oft gemacht. Verlangt großes Können und Übung.


    Wünsch dir eine gute Entscheidung.

    Liebe Grüße Ricka

  • Hallo Nine160


    Ich weiss dass Marion, Marion müller seinerzeit in Mannheim ihren Mainz Pouch bekam und seither sehr zufrieden ist. Vielleicht meldet sie sich auch noch.

    Dir alles Gute auf dem weiteren Weg.


    Maggi

    «Wer den Regenbogen sehen will, muss den Regen in Kauf nehmen»


    Mainz Pouch I seit 2004 (pT2 pN0 cM0 R0 G2)
    Steinextraktion 2006, 2011, 2016

    Revisions-OP 2018

  • Guten Morgen ☀️ liebe Nine160,


    wir haben am selben Tag Geburtstag 🎂 😊, bin allerdings paar Jahre alter…..

    Tut mir leid das Du so eine Diagnose bekommen hast und operiert werden musst.


    Ich habe ebenfalls sehr viel Gutes über das Klinikum im Mannheim gehört.


    Ich würde 2014 in Villingen-Schwenningen bei Prof Dr. A. Lampel operiert. Ich kann sowohl das Team der Urologie sowie das Klinikum sehr empfehlen. Ist aber leider wahrscheinlich zu weit von Dir entfernt.


    Liebe Grüße 💐

    Claudia

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.