Neoblase und das leidige Thema HWI

  • @ alle, die das kennen mit den Bakterien, die einen immer wieder umhauen:

    ich habe seit 3 Monaten Ruhe mal wieder zu viele e-colis im Urin, allerdings kein Fieber und auch sonst keine Symptome, außer dass der Urin müffelt. Mein CRP-Wert ist normal. Es liegt keine Entzündung vor. Das ist einerseits ein Erfolg, weil mich die e-colis sonst immer total umgehauen haben, andererseits kriege ich das Zuviel an Bakterien auch nicht weg, trotz viel trinken, Mannose und Angocin. Der Urin stinkt weiterhin, vor allem morgens, und das seit 14 Tagen, was mich nervös macht.

    Meine Frage an Euch: habt Ihr Erfahrungen damit, dass die e-colis, wenn sie denn keine Entzündung verursachen, auch ohne Antibiotika mit der Zeit weniger werden, der Urin wieder normal riecht und euer Organismus gelernt hat, damit zu leben? Oder kann ich wahrscheinlich über kurz oder lang damit rechnen, dass mein Immunsystem schlapp macht und es wieder zu einem Infekt kommt? Meine Hausärztin, der Urologe und die Nephrologin scheinen mir alle drei etwas ratlos. Meine Hausärztin hat mir ein Notfallantibiotikum mitgegeben, die Nephrologin meint, eine Dauerantibiose wäre wahrscheinlich wirkungsvoller als 5 Tage Powerdosis. Alle drei sagen, ich solle es erst mal ohne AB versuchen.

    Ansonsten geht es mir richtig gut. Auch mein Darm scheint sich 1,5 Jahre nach der OP langsam zu beruhigen. Das würde natürlich wieder anders werden mit der Einnahme von AB.

    Ich freue mich über eure Antworten :/

    Viele Grüße Wiebke

  • Hallo Wiebke robin 86 ,

    Im Labor hat man vor 4 Wochen erhöhte E-Coli Konzentration festgestellt. Ein Zufallsbefund, habe nichts gemerkt. Der Urologe hat mir viel trinken und das pflanzliche Mittel Uroflol Flux empfohlen .Ist eigentlich um die Harnwege durchzuspielen und bei Harnsteinen. Hat bei mir geholfen .Der Test gestern war ohne Befund. Vielleicht mal ein Versuch wert

    LG Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • hey,


    mir geht es genauso.
    Bei mir war es nach der OP vor zwei Jahren, nach einer kurzen Infekt-zeit eigentlich gut. Keinen HWI kein AB.
    Im Rahmen der Nachsorge vor einem Jahr wollte man (hier im lokalen Krankenhaus - leider!) nochmal was am Darm nachscheun.
    CT war auffällig, "nicht das da ja auch noch was (Tumor) ist.." Zum Glück alles gut - nix was ein Tumaor sein könnte.

    ABER: hier hat man eben einen "Harnleiter angeritzt", musste mit ner HL-Schiene dann repariert werden.

    Seither habe ich massive Probleme mit HWI, Über Monate hat es mich alle 2-3 Wochen umgehauen.
    3 Tage AB und es ging wieder. Ich hatte im vergangenen Jahr bestimmt 30 Fiebertage. Bis hin zur Sepsis.


    In der Infektiologie hat man auch nicht wirklich was gefunden, Massnahem dann aber Langzeit AB (eine Cotrim täglich).
    Hilft, obwohl es gemäss Antibiotigram gar nicht optimal wäre, auch andere AB haben nicht geholfen.
    Nach drei Monaten versucht abzusetzen - ohne Erfolg. In diesem Jahr nochmals der Versuch das Contrim endlich loszuwerden,
    denn das bringt meine Verdauung nun schon ganz schön durcheinander - aber eben fieberfrei und deutlich fitter als ohne.


    Habe jetzt nochmal einen Termin mit dem Infektiologen - dann schauen wir.
    Der Urologe hatte einmal eine Spiegelung gemacht und hat auch keine Idee warum ich immer einen HWI habe.
    Nächster Schritt wird wohl der Weg in KH sein und ein Reserve-AB über ein paar Tage versuchen.

    Rückbau der Neoblase und Urostoma dann wohl die letzen Alternativen, wenn ich es wirklich für immer los werden möchte.


    Ich hoffe ich kann in einigen Wochen berichten, was denn zum Erfolg geführt hat.
    Viel Trinken, gesunde Ernährung, ACC-Akut Schleimlösung täglich, vernünftige Hygiene und Akut-Behandlung mit AB über 5 oder 10 Tage hat nicht geholfen.
    Lediglich niedrig dosierte Dauer-AB.


    Alles Gute !

  • Hallo robin 86 vs. Wiebke,


    @ alle, die das kennen mit den Bakterien, die einen immer wieder umhauen:

    ich habe seit 3 Monaten Ruhe mal wieder zu viele e-colis im Urin, allerdings kein Fieber und auch sonst keine Symptome, außer dass der Urin müffelt. Mein CRP-Wert ist normal. Es liegt keine Entzündung vor. Das ist einerseits ein Erfolg, weil mich die e-colis sonst immer total umgehauen haben, andererseits kriege ich das Zuviel an Bakterien auch nicht weg, trotz viel trinken, Mannose und Angocin. Der Urin stinkt weiterhin, vor allem morgens, und das seit 14 Tagen, was mich nervös macht.


    wie bekannt bin ich derzeit mit Metastasen in onkologschicher Behandlung und bekomme derzeit 2-3 pro Woche ein großes Blutbild mit allen Werten. Auch steht ein PET-CT an un da benötigt es noch mehr Werte wie auch CRP-GFR usw. Zusätzlich mache ich ISK immer in einen Becher zur Sicht- und Riechkontrolle und nutze ab und an Combur-Teststreifen als grobe Orientierung.


    Deinem Post kann ich nicht entnehmen wie Du zu der Diagnose e-colis kommst. Ohne Symptome müffelt mein Urin auch immer wieder mal. Während des vorletzten Chemo-Zyklus war der CRP-Wert auch hoch und der Urin war trübe und eben auch müffelig. Auch haben mich die Nebenwirkungen ziemlich umgehauen doch vermute ich den Grund eher bei der Chemo als bei dem ggf. mitlaufenden HWI (laut Blutwerten).


    Ich für meinen Teil beobachte das durchaus, mache mich aber nicht verrückt. Wenn ich so darüber nachdenke, dürfte das mit dem Urin eher mit meinem Ess- und Trinkverhalten zusammenhängen. Ich esse zwar wenig festes Fleisch (keine Grillfleisch-Stücke unbekanter Herkunft) doch Gemüse, Obst, scharfe Curry-Gerichte, auch mal ein,zwei, drei Schoppen Rot- oder Weisswein, Milch, Kaffee und Fruchsäfte führen zu diversen Urin-Veränderungen.


    Einzig mein Harnsäure-Wert liegt mit 8 knapp über dem emfohlenen Maximum, aber das habe ich schon seit Jahren und auch vor der Neoblase.

    Ändert sich wieder zum Winter hin wenn ich weniger Weinschorle trinke ;)


    Angocin habe ich probiert aber wieder sein gelassen. Ich nehme aktuell am Morgen um die 8 diverse Hammer-Tabletten ohne Probleme doch Angoicin verursacht bei mir eine echte Übelkeit - daher lasse ich das wieder weg.


    Zusammengefasst:

    ich denke das es wichtig ist den Urin optisch/ geruchsmäßig zu überwachen aber nicht zu überbewerten.Aktuell bin ich auch nachts wieder recht dicht und wenn ich dann morgens nach 5,6 Stunden kathedere, riecht der Urin eben abgestanden . Wenn der zweite Urin dann wieder klarer ist, mache ich mir keine weiteren Gedanken - ist halt so. Erst wenn die tatsächlichen Werte aus dem Ruder laufen und der Urin dauerhaft trüb bleibt und intensiver riecht würde ich weitere Aktionen beim Urologen starten.


    Soweit mal meine Erfahrungen.

    PetAir


    .. der gestern die letzte Chemotherapie-Gabe hatte und sich nun auf eine Erholung mit evtl. einer kurzfristigen uro-onkologischen Reha freut.

  • Maddin64 und ole pinguin,

    Danke für Eure Rückmeldungen. Das Uroflol Flux werde ich ausprobieren. Und toll, dass du die Keime losgeworden bist, Martin. Das macht mir Hoffnung. Ich bin gerade dankbar für alles, was helfen könnte und kein Antibiotikum ist. Ja, die Einnahme eines geringdosierten AB's für einen längeren Zeitraums scheint gut zu helfen, aber ich würde natürlich gerne, wenn irgendwie möglich, den Kreislauf durchbrechen und es alleine, ohne AB schaffen. Ich werde Euch weiterberichten.

    Viele Grüße zurück Wiebke

  • Liebe Wiebke robin 86,

    ich habe konstant viele E-Colis im Urin. Da sie aber bisher nie einen HWI verursacht haben, nehme ich kein AB und auch sonst nichts. Außer viel trinken natürlich, das war die einzige Empfehlung meines Urologen.

    Allerdings verursachen die vielen E-Colis bei mir Infektsteine in der Blase.


    Liebe Grüße

    Melanie


    … achja, und den müffelden Urin kenne ich natürlich auch. Meist morgens - ich entleere allerdings zur Zeit auch erst nach ca 8 Stunden nachts, ich schaffe es einfach nicht aufzustehen, egal wieviele Wecker ich mir stelle.

    24.01.22 Zystektomie+Neoblase
    pT3b+pTis, pN0 (0/22) L0 V0 Pn0 R0, G3
    4 Zyklen Cis/Gem

    Einmal editiert, zuletzt von bar65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fleur mit diesem Beitrag zusammengefügt.

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