Neues Mitglied TUR-B mit PDD

  • Nun möchte ich erst einmal Hallo sagen, nachdem ich die wichtigsten Punkte der Selbsthilfegruppe gelesen habe. Bin männlich und 77 Jahre alt.


    Am 3.April habe ich bei meinem Urologen eine Entscheidung erzwungen, um eine Überweisung für einen Krankenhausaufenthalt und die endgültige Klärung meines dauernden Pinkels (ca. 50 x am Tage) zu bekommen. Es dauerte auch nicht lange, und am 4. Mai war die Vorbereitung und am nächsten Tag, Freitag, 7.3o Uhr, die OP. Aufgewacht bin ich dann so gegen Mittag in einem Aufwachraum oder auf der ITS. Um meine einsetzenden Schmerzen zu lindern, erhielt ich von einer Schwester ein Medikament. Am nächsten Tag kam ein junger Assistenzarzt, diesen konnte ich kurz fragen, eigentlich wusste er Garnichts, er meinte nur, dabei seine Hände hebend, man hätte zwei Sachen in der Blase entfernt. Von der Prostata war nicht die Rede! Langsam dämmerte mir, dass ich doch eine schwere Krankheit hatte. Jedenfalls wurde ich dann am Sonntag, plötzlich überraschend aus dem Krankenhaus entlassen! Da war ich platt. Ebenso meine Familie. Bei der Entlassung erhielt ich ein Schreiben für meinen Urologen. Zu Hause fing ich langsam an, diese Arztsprache am PC zu übersetzen und war dann etwas schlauer und ziemlich hinüber. In der folgenden Woche rief mich eine Oberärztin des Krankenhauses an, um mir mitzuteilen, dass ich nochmals operiert werden müsse. In ca. 5 Wochen, es sollte erst etwas verheilen. Na prima, nun hatte ich wirklich etwas! So gegen den 25. Mai bin ich mit dem Entlassungsbrief zu meinem Urologen und er erklärte mir alles und welche Stufe ich von dem Blasenkrebs hätte. Jedenfalls habe ich gleich wieder für das Krankenhaus die Einweisungsscheine bekommen und es ging dann auch mit dem Termin sehr schnell. Geplant war wieder Freitag, der 9. Juni, früh beizeiten, 6.3o Uhr. Es wurde mir erklärt, dass der Befall nicht auf einzelne Karzinome beschränkt sei, sondern ein rasenähnlicher Befall der Hinterwand, Vorderwand und des Blasendaches vorliegt. (G3, high grade, also hochgradig, situ, Ta+Tis) Deshalb in so kurzer Zeit eine Nachresektion. Es verlief wieder alles genauso wie bei der Mai-OP. Entlassung wieder am Sonntag, d. 11.Juni gegen Mittag! Am 14. Sept. hatte ich dann meine 6. BCG-Installation abgeschlossen, mit Fieber und alle 10 min. zur Toilette. Am 19.9. also morgen, geht es wieder in die Klinik: auf der Überweisung steht PDD gestütztes Mapping der Harnblase. Keiner Ahnung was mich erwartet.


    LG

    Mariodue



  • Hallo Mariodue ,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Deine Blase ist flächig mit Cis befallen, einem anfangs nur oberflächigen Krebs der aber immer mit G3 eingestuft wird und nicht zu unterschätzen ist.

    Morgen soll mit dem PDD Verfahren, einem Kontrastmittel welches diesen ansonsten schwer zu erkennenden Krebs besser sichtbar macht, eine Resektion gemacht werden bei der überprüft wird ob die BCG Behandlung anschlägt und die Blasenwand möglichst krebsfrei ist.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Dirk,

    herzlichen Dank für die Erklärungen. Es ist genauso eingetreten, wie Du es beschrieben hast. Nach 2 Tagen wurde ich aus der onkourologischen Station entlassen. Das Problem ist eben die lange Wartezeit auf den histologeischen Befund, bis 7 Tage.

    Gruß Mariodue

  • Liebe Mitglieder, bitte um Aufklärung.

    Habe heute meinen histolog. Befund bekommen und komme nicht weiter. in der Einleitung steht dieser Satz:

    "1-6 Tumorfreie Bioplate mit chronisch granulierender , fortbestehender Cystitis cystica et glandularis"

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    liebe Grüße Mariodue

  • Hallo Mariodue ,

    herzlich willkommen in diesem einzigartigen Forum.

    Bitte stelle doch deinen Befund hier ein. (persönliche Angaben aber abdecken oder schwärzen.

    Dann können unsere versierten Mitglieder (aber alle keine Ärzte) vielleicht genauere

    Auskünfte erteilen.

    Gruß Siggi

  • Lieber Mariodue ,

    es wäre günstig, den Befund vom Arzt erläutern zu lassen. Wichtig ist die Aussage zu 6 tumorfreien Gewebeproben (Biopsate) . Was der Rest bedeutet findet man in der Wikipedia hier: Klick hier Das sollte aber besser der Doc erklären!

    Lieben Gruß Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.