GdB von 100 auf 50% nach Heilbewährung Widerspruch

  • Hallo ihr Lieben,

    Das Schreiben vom Versorgungsamt ist da, der GdB wurde von 100 auf 50% reduziert, Lutz möchte Widerspruch einlegen.

    20230923_180825.jpg

    Nicht mit berücksichtigt wurde die Inko, die ED, die entsprechende psychische Belastung, die chronische Darmstörung mit rezidivierenden Durchfällen.

    Neu dazu kommen die BauchwandbruchOP und die Harnleiterreimplantantion(die OP Termine sind für November geplant).

    Dazu wollte ich dich g.dezember Gabi fragen ob damals dein Bauchdeckenbruch bei den Prozenten berücksichtigt wurde. Liebe Grüße übrigens aus Altdorf.

    Folgendes habe ich noch gefunden: für Darmneoblase ohne Harnstau gibt es einen GdB von 30%, Darmneoblase mit Harnstau habe ich keinen GdB gefunden, allerdings die Harnleiterstenose mit wesentlichen Beschwerden 20-30%.

    Die Lungenbähung (Emphysem) wurde berücksichtigt, da hat er allerdings keine Beschwerden. Frage dazu wäre es sinnvoll den Verlust der Gallenblase vor langer Zeit auch ohne Beschwerden und seine Rückenprobleme mit aufzunehmen (muss dann noch zum Orthopäden)?

    Hat jemand Vergleichbares in den Bescheiden vorliegen was unsere Baustellen betrifft?

    Wir kämpfen um jedes Prozent🧐😆.

    Liebe Grüße

    Kerstin

    Ich schreibe für meinen Partner<3

    09/18 Urothelkarzinom Harnblase pT2a L1 V0 R0 pN0 G3, Neoblasenanlage

    Adenokarzinom Prostata pT2a Rest0 GS 3+3=6

    "always look on the bright side of life"

  • Ein GdB von 50 ist ok und gerechtfertigt laut Tabelle. Ich persönlich würde auf einen Widerspruch verzichten da es laut Tabelle eigentlich ein GdB von 30 wäre. Also könntet ihr auch bei einen Widerspruch von einen nicht so flexibleren Beamten zurückgestuft werden.


    Gruß Balu

    19.03.2010 radikale Zystektomie mit Anlage einer Neoblase

    (TNM 2010) p0 pN0 (0/46) M0 L1 V0 Pn0 R0 G3


  • Hallo Balu

    bist Du sicher? Ich würde denken, dass man durch einen Widerspruch nicht hinter den rechtmäßig erteilten Bescheid „zurückfallen“, also dass man da nichts verschlimmbessern kann. Ich habe beruflich regelmäßig mit Widersprüchen zu tun (anderer Bereich) und wir haben noch nie einen schlechteren Bescheid im Nachgang bekommen. Entschieden wurde immer für oder gegen genau die Formulierung, um die es im Bescheid ging.

    Nachtrag „Verschlechterungsverbot“

    Viele Grüße

    Luca


    PS Kema1978 : Vielleicht hilft Euch der Eintritt in den Sozialverband oder VdK? Ich habe dort meinen Widerspruch gegen die abgelehnte Reha abgegeben und die kümmern sich nun. Kostet allerdings etwas zusätzlich (die Summe kann man bei erfolgreichem Widerspruch zurückbekommen oder gleich entscheiden, dass der Sozialverband das einfordert und als Spende einbehält). Die Sache mit den Kosten der BahnCard, wo die Schwerbehinderung nicht (jetzt) anerkannt wird, werde ich wohl auch dorthin abgeben. Liebe Grüße, Luca

    „gr. solides“ Urothelca Nierenbecken (05/22), neoadj. Chemo 4 Zyk Cis/Gem (06/22) ->Nephrektomie

  • Also ich würde das auch nicht so stehen lassen.

    Lutz hat schon erhebliche Beeinträchtigungen. Der Grad 50 ist m.M. nach nicht gerechtfertigt.

    Wenn man mal die Beschwerden berücksichtigt, die keine Beachtung fanden, wie z.B, und einiges ist neu.


    die Inkontinenz

    die erektile Dysfunktion

    die physische sowie psychische Belastung,

    die chronische Darmstörung mit rezidivierenden Durchfällen.

    die Lungenbähung (Emphysem)

    Gallenblasen Op

    Rücken


    Bauchwandbruch neu /Netzeinlage

    Harnleiterreimplantation


    Das sind ja keine Kleinigkeiten und das wird ja alles nicht besser. Da ist es schon gut, wenn's nicht schlechter wird. Also ich würde zum VDK o.a. Sozialverband gehen und mir Hilfe holen. Die wissen wie es geht.

    Alles angeben, stütz einen schlechten psychischen Allgemeinzustand auf Schlafstörungen und Lebensangst, ganz wichtig.


    LG Ricka

  • Was ihr aufzählt habe ich auch (außer Harnleiterreimplantation und Lungenblähung) zuzüglich chronische Pankreatitis. Das ändert nichts an der Tatsache das für eine Neoblase nur ein GdB von 30 vorgesehen ist.

    Ich war jedenfalls froh das ich die 50 bekommen habe.


    Luca Fakt ist das eine entsprechende Bewilligung auch zurückgezogen werden kann. Auf Grund eines Wiederspruches kann eine Neubewertung durch anderen Sachbearbeiter erfolgen mit anderem Ergebnis.


    Aber wenn ihr denkt das es einen Versuch wert ist, dann gebt halt die Empfehlung weiter.


    Gruß Balu

    19.03.2010 radikale Zystektomie mit Anlage einer Neoblase

    (TNM 2010) p0 pN0 (0/46) M0 L1 V0 Pn0 R0 G3


  • Ihr Lieben, Kema1978 ,

    ich bin ganz bei Balu. Mit noch etlichen Jahren bis zur Rente ist ein unbefristeter GdB 50 Gold wert, sichert er doch 2 Jahre früher Rente. ..und nie wieder alles Unterlagen einsammeln…Das würde ich nicht aufs Spiel setzen. Ich war seinerzeit mehr als froh, als ich den Bescheid n den Händen hatte mit der 50 unbefristet.

    Was bringen paar grad mehr außer etwas Steuerminderung? Vllt. übersehe ich aber etwas? Es bleibt ja auch die Möglichkeit, die Verschlimmerung nochmal anzugehen, wenn man dann in Rente ist…

    Lieben Gruß Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.