Ehemann mit Blasenkrebs

  • Guten abend,

    Am 19.10.soll die zystektomie erfolgen. Harnableitung dann durch eine neoblase.

    Nun sind wir auf der suche nach einer guten rehaklinik in der nähe von aachen.

    Über empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo julia.s

    herzlich willkommen in diesem Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Mir sind als sehr gute Kliniken für AHB die Hartenstein Kliniken in Bad Wildungen/ Reinhardshausen bekannt. Egal ob Haus Wildetal oder Klinik am Kurpark die haben einen sehr guten Ruf wenn es um Urologie geht. Trotzdem wird man sogar dort nicht nur Neoblasenpatienten antreffen sondern größtenteils Prostataoperationen. Aber es gibt Vorträge für Neoblase usw., auf keinen Fall eine Klinik auswählen, nur weil es in der Nähe ist, die nicht urologisch spezialisiert ist.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo julia.s ,

    Ich wurde in Würselen operiert und hab eine ambulante Reha in Geilenkirchen gemacht, war für mich die beste Lösung. Ich kam aber auch sofort klar mit der Stomaversorgung und brauchte keine urologische Nachsorge oder Betreuung, auch keine therapeutischen Gespräche mit anderen Betroffenen…..war froh täglich zuhause zu sein, meine Familie inkl. Hund waren die beste Therapie 👍

    Lotzi

    CiS Prost.9/22

    Blasentumor pT2a G3,

    pTis,R0,pN0

    (0/20),L0,V0,R0

    Urostoma seid 12/22

    keine Chemo

    GdB100

  • Lotzi , ich denke hier anders. Eine orthotope Neoblase und der Lernprozess damit umzugehen ist schon etwas ambitioniert als einen Beutel an de Bauch zu kleben. Schön, wenn es Dir ausreichend war wie Du es erfahren hast aber absolut nicht als Empfehlung zu werten.



    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • julia.s Ich rate auch zur stationären AHB (Reha), die ich als sehr wohltuend empfunden habe. Ich war in St. Peter Ording und kann es sehr empfehlen, es dürfte aber wegen der großen Entfernung für euch nicht in Frage kommen (obwohl tatsächlich Patienten da waren, die tw. von sehr weit her kamen, eine sogar von der Schweizer Grenze). Für die Neoblase können andere sicher gute Tipps geben. Weiterhin alles Gute!

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Hallo julia.s

    Grüß dich bei uns im Forum. Die AHB nach Neoblasen OP ist u.a. sehr wichtig zur Erlangung, Erhaltung der Kontinenz, das evtl Lernen zu Kathetern, wie auch der Umgang mit Neoblase, das ist ein entscheidender Unterschied zum Urostoma und sollte nicht unterschätzt werden. Bad Wildungen hat da mit die besten Erfahrungen.

    Du bist 64, wie ich lese. Ab 70 empfehlen wir ungern die Neoblase aufgrund der größeren Gefahr der Inkontinenz (Nachlassen des Beckenbodenmuskulatur), allerdings mit einigen sehr sportlichen Ausnahmen (Mitglieder).

    Viele Grüße

    Kerstin

    Ich schreibe für meinen Partner<3

    09/18 Urothelkarzinom Harnblase pT2a L1 V0 R0 pN0 G3, Neoblasenanlage

    Adenokarzinom Prostata pT2a Rest0 GS 3+3=6

    "always look on the bright side of life"

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.