Pflegegrad 1 bei Blasenkrebs mit Metastasen erhalten / Hinweise und Tipps (Thema rekonstruiert)

  • Guten Morgen zusammen,


    das neue Jahr 2024 hat mich gestern mit einem für mich dann doch unerwarteten positiven Bescheid der Pflegekasse begrüßt.


    Wie bekannt habe ich seit 10/2021 eine Neoblase und seit 2/2023 Metastasen am Skelett.


    Mit Chemo- und Immun-/Knochenaufbautherapie haben wir das im Lauf des Jahres 2023 dann ganz gut in den Griff bekommen. Im November/Dezember 2023 dann ein herber Rückschlag mit Urosepis, Stenose, Tamponade HB in der Neoblase und zur Neuropathie gesellte sich noch eine reaktive Arthritis als Autoimmunerkrankung verursacht als Nebenwirkung der Immuntherapie mit Avemulab.

    Während des dritten KH-Aufenthalts im Dezember wurde die reaktive Arthritis in beiden Füßen so schlimm das ich nicht mal mehr stehen konnte geschweige denn ein paar Schritte gehen.

    Ich lag in meinem Bett; frustriert und sah mich schon auf Dauer auf Rollator & Co. angewiesen. Das die eigentliche Krebs-Immuntherapie durch die Gabe von Kortison ausgesetzt werden musste machte mich zusätzlich nervös.

    Eine Bekannte mit einem behinderten Kind berichtete mir das sie über die Pflegekasse einen ordentlichen Zuschuß für einen Treppenlift in ihrem alten Haus bekommen hatte. In meinem Frust sah ich mich auch schon in so einer Situation und beschäftigte mich noch im KH mit der Pflegeversicherung. Noch im KH habe ich online einen Antrag auf eine Begutachtung und Leistungen aus der Pflegeversicherung gestellt.


    Rein gesundheitlich habe ich mich durch die mir gegebenen Medikamente (Antibiotika, Kortison, Schmerzmittel), zwei urologischen OP`s und meinem Willen zur Normalität wieder so gut und unerwartet schnell erholt das ich das Jahr 2023 einfach abgehakt habe und das Jahr 2024 für mich als Jahr der Normalität ausgerufen habe. Die Arthritis ist wieder zurückgegangen, die Immuntherapie ist wieder angelaufen und die Neoblase samt Kathedern funtkioniert wieder super. Die Neuropathie ist zwar weiterhin spürbar doch ich kann wieder ganz gut laufen und fühle mich insgesamt viel besser als in der Zeit vor dem ganzen Dilemma.


    Ziemlich schnell hat sich der MDK (medizinische Dienst der Krankenkassen) bei mir gemeldet und hat einen Termin zur Begutachtung vor Ort am vergangenen Dienstag avisiert. Da ich inzwischen wieder ganz gut unterwegs bin war ich nun gespannt wie die Sache ausgeht!?


    Begutachtung und Einstufung

    Die Gutachterin des MDK (Pflegefachkraft) war sehr nett, hat ihren Fragenkatalog im Notebook abgearbeitet, sich auch unser Bad, die Toilette und mein "Herrenzimmer" angeschaut und einige gezielte "Fangfragen" gestellt. Gestern Abend kam dann schon online von der Pflegekasse der positive Bescheid samt Gutachten -> Pflegegrad 1.


    Das gutachterliche Verfahren ist standardisiert und die einzelnen Einschränkungen werden mit Punkten bewertet.

    Kommt man z.B. auf mindestens 12,5 Punkte gibt es den Pflegegrad 1.

    Schaue ich mir das Gutachten an, so haben neben der durch die Neuropathie und die immer wieder mal auftauchenden Lymphödeme ja weiterhin vorhandenen Einschränkungen in der Mobilität inner- und außerhalb der Wohnung, die Selbstkatheterisierung, die bestehende nächtliche Inkontinenz und wohl auch die psychische Belastung durch die K-Erkrankung die entsprechenden Punkte gebracht.


    Unterm Strich bekomme ich nun konkret einen Entlastungsbetrag von monatlich 125 Euro sowie Pflegehilfsmittel bis zu 40 Euro monatlich seit dem Tag der Antragstellung.

    Dazu kann ich noch bis zu 4.000 Euro für eine Wohnraumanpassung bekommen.

    Im Gutachten steht dazu aktuell konkret ein Klappsitz für die Dusche und ein neuen Griff für die Badewanne.

    Ebenfalls unterstützt das Gutachten bei der Dauerverordnung von Inkontinenzartikel (Pants und auch höherwertige Schutzauflagen für das Bett.


    Am kommenden Montag habe ich Vorstellungstermin bei meinem neuen Urologen, nehme das Gutachten dazu mit und hoffe dann auf die entsprechenden Dauerverordnungen.

    Auch wenn ich die Badausstattung momentan konkret nicht benötige so lasse ich diese für die Zukunft dennoch zeitnah installieren.


    Ich hoffe daß ich mit meinem Bericht dem einen oder anderen in ähnlicher Situation helfen kann sich auch mit diesem Thema zu beschäftigen und sich damit finanzielle Hilfe zu sichern.


    In diesem Sinne Grüße aus BY

    PetAir

  • PetAir kurz nachdem mein Mann aus dem Krankenhaus kam, wurde uns von einem Mitarbeiter unserer Krankenkasse auf jedenfall Pflegestufe 1 zu veantragen. Zuerst haben wollten wir keinen Antrag stellen, haben es dann aber doch gemach und auch durchbekomnen.

    Pflegestufe 1 bedeutet man bekommt die 125 Euro nur in Form von Nachbarschaftshilfe.

    Du darfst auf keinem Fall jemand aus der Verwandschaft des 1 und 2 Grades einsetzen, dann wird das Geld nicht ausgezahlt.

  • Hallo Petra 26 , ohne das Thema von PetAir unnötig zu überfrachtet habe ich schon ein Interesse an dem Ablauf zur Bewilligung des Pflegegrads. Dein Mann hat, wie ich, ein Urostoma, ist sehr aktiv, wie ich, und hat es offenbar hingekriegt.


    Gerne darfst Du mir per PN antworten oder das Ganze in eurem Thema erläutern; sofern Du magst.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo PetAir

    ich habe Deinen Strang immer verfolgt und Dir im Stillen die Daumen gedrückt, dass alles so gut wie nur möglich für Dich weiter geht.

    Obwohl Du selbst genug zu kämpfen hast, stellst Du hier aber auch immer wieder gute und nützliche Infos für andere ein. Ganz herzlichen Dank dafür.


    Vor zwei Jahren habe ich mich für meine 91jährige und nur noch eingeschränkt mobile Mutter ebenfalls mit dem Thema Pflegegrad befasst. Dabei bin ich auf eine hilfreiche Seite im Web mit Pflegegradrechner gestoßen. Dort kann man die verschiedenen Module des Fragenkataloges vorab abarbeiten und erhält anschließend eine Übersicht über die erhaltenen Punkte und ihre Verteilung. Vielleicht ist diese Info für den ein oder anderen eine hilfreiche Ergänzung zum Thema Pflegegrad.


    Für Dich und Deine weitere Behandlung alles Gute. Meine Daumen sind auch weiterhin gedrückt.

    Liebe Grüße

    Lena


    Die Webadresse des Pflegegradrechners ist:

    Pflegegradrechner

    Hier auch eine Ergebnisseite als Beispiel:

    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo,

    ich denke es ist auch in PetAir s Sinn die Diskussion zur Pflegstufe hier zu führen, er hat ja ansonsten sein eigenes Thema, die Pflegestufe auch schon erhalten und hier den Anstoß zu einem neuen Thema gegeben.

    Auch mir wurde schon mal gesagt ich müsste doch eigentlich eine Pflegstufe bekommen........

    Der Pflegsstufenrechner ist da eine grosse Hilfe und kann die Tendenz anzeigen.

    Aus der Erfahrung mit ca. 1000 Kunden im Hausnotruf kann ich aus der Praxis aber sagen dass, zumindest bis vor 1-2 Jahren, es sehr grosse Unterschiede bei den Beurteilungen des medizinischen Dienstes gab. Obwohl ich ja alle Krankheiten und Defizite der Patienten kannte habe ich mich immer wieder gewundert. Sehr häufig hat ein Widerspruch dann den Erfolg gebracht.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.