Acidose

  • Mich beschäftigt seit mehr als einem dreiviertel Jahr eine ganz andere Frage, über die ich hier im Forum noch nie etwas gelesen habe: wie komme ich an das Medikament Bicanorm, welches ich seit meiner Blasen– Op täglich einnehme ( also schon seit ca. 13 Jahren).

    Der Kauf war bis Mitte 2023 überhaupt kein Thema, seit dem hat keine Apotheke in meinem Umkreis (München– Land) dieses für mich wichtige Medikament. Ich habe es mir dann in Internet–Apotheken besorgt. Das ging gut bis jetzt. Nun gibt es Bicanorm auch im Internet nicht mehr.

    Meine Frage: bin ich der einzige hier, der seit der Neo eine Acidose hat und dagegen etwas tun muß, oder ist das Problem bekannt? Was nehmen andere Betroffene als Ersatz für Bicanorm? Vielleicht Nephrotranz? Erfahrung damit?

  • Grayhawk : Das ist wirklich ärgerlich mit diesen Lieferengpässen. Hier mal Links, wo Du es derzeit noch bestellen kannst.


    BICANORM magensaftresistente Tabletten | Sparmed

    Bicanorm magensaftresistente Tabletten
    Deutsche Online Apotheke ✓ Versandkostenfrei ab 35€ ✓ Gutscheine und Bonuspunkte ✓ Jetzt günstig kaufen und bis 60% sparen ►
    www.delmed.de


    Es besteht natürlich die Gefahr, dass hier noch nicht der Bestand geupdatet wurde und daher das Mittel doch schon wieder aus ist. Aber meistens sind Versandapotheken recht fit und halten ihren Bestand aktuell. Von daher sollte eine Bestellung klappen.


    Wegen Alternative: Da sollte Dich doch Deine Apotheke beraten - hoffe ich. Grundsätzlich scheint Nephrotrans eine Alternative darzustellen, Du musst aber wegen der Wirkstoffmenge schauen. Es gibt hier zwei Größen, soweit ich das sehe. 500 und 840 mg. Bicanorm hat 1000 mg. Aber wie gesagt - klär das doch mal in der Apotheke ab oder auch über Deinen Arzt.

    pTa G1 - inzwischen sind 8 Jahre ohne Rezidiv verstrichen :)

  • Hallo Grayhawk

    ich stehe vor dem gleichen Problem, hatte auch im Internet keinen Erfolg mit BicaNorm.

    Allerdings war ich letzte Woche wieder zur BGA und die Werte waren erstmal super. Nach Absprache mit dem Urologen setze ich jetzt aus und falls sich die Übersäuerung wieder zeigt, stellen wir auf Nephrotrans um.

    Das soll die Alternative sein.

    Wie oft gehst du zur BGA? Hast du schon mal abgesetzt oder verringert die Einnahme?

    Liebe Grüße

    Lioma

  • Servus Grayhawk ,


    ich benötige auch Bicanorm (1-0-1) und bekomme die entweder noch vor ein paar Tagen in meiner örtlichen Apotheke oder bei der online-Apotheke mit dem Fernsehmoderator als Werbeträger ;) Da kann man bestellen und sich auch bei Nichtverfügbarkeit per Mail informieren lassen wenn es wieder auf Lager ist. Das hat schon einige Male ganz gut geklappt.


    Blöd ist das mein Urologe (auch der Neue) das Rezept für Bicanorm nur für eine Packung ausstellt. Die reicht mir so ca. 1,5 Monate.

    Das neue E-Rezept ist da von Vorteil, ich muss nur noch anrufen und 15 Minuten später ist das Rezept in der zentralen Datenbank verfügbar und ich kann bei meiner Apotheke das Medikament mit meiner Versichertenkarte abholen.


    Auch wenn viele über die schleppende Digitalisierung maulen - ich habe es auch schon mit meiner Hausärztin ausprobiert und auch da hat es problemlos geklappt.

    Ich muss also nur nach einmal im Quartal zum jeweiligen Arzt um meine KV-Karte einlesen zu lassen - alles andere geht telefonisch.


    Grüße

    PetAir aus greater Auxpurg in BY

  • Lieber Grayhawk


    Bicanorm ist in der Tat im Moment wieder schwierig zu bekommen.


    Da mein Mann wie PetAir auch 1-0-1 dosieren muss bekommt er allerdings gleich 200 Stück auf Rezept von seinem Urologen ausgestellt . Da die Lieferengpässe schon eine Weile andauern, geht mein Mann , wenn er noch eine Packung hat, zu unserer Stamm Apotheke , fragt nach ob Bicanorm vorrätig ist . Wenn ja, lässt er sich das Bicanorm zurücklegen. ( das geht bis zu 4 Wochen) Dann holt er sich ein Rezept vom Urologen.Das hat er so mit seinem Urologen besprochen. Der Urologe meines Mannes ist da sehr kooperativ.So hat er immer auf Vorrat das Medikament.


    Das funktioniert ganz gut.


    Liebe Grüße

    Cornelia

    Auch aus Steinen,die in den Weg gelegt werden,kann man Schönes bauen.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.