Schön EUCH gefunden zu haben.

  • Hallo Alle,


    Liebe Admins falls der Beitrag hier falsch ist bitte verschieben.

    Mein Name ist Daniela und ich bin 44 Jahre komme aus Gera in Thüringen. Seit Montag weiß ich, dass ich demnächst eine Neoblase brauche/bekomme.

    Bin noch völlig überfordert es ging bei mir alles total fix, weiß von diesem Ding erst seit 13 Tagen. Ende Dezember hatte ich eine Blasenentzündung wurde behandelt aber etwas Blut blieb im Urin hatte aber auch zu der Zeit gerade meine Periode. Was blieb war ein Ziehen im Unterleib aber nicht jeden Tag und sonst war ich fit. Ich bin (momentan war) sehr sportlich bis zum 26.01. da hatte ich Blut im Urin bin sofort zu einer Urologin und die sah im US eine große Wucherung. Bekam dann für den Montag drauf einen Termin zur Blasenspieglung. Ich war völlig überfahren und habe auch seit diesem Moment nur noch das Gefühl das ich mich krank fühle. Bin dann nach dem ich mich vor lauter Panik nicht mehr beruhigen konnte mit meinem Partner nach Jena als Notfallpatient dort haben wir ganze 11h verbracht. Ich wurde von der Gyn untersucht und von der Urologie und es wurde ein CT gemacht und wurde nach Hause geschickt mit einem Termin zur Gewebeprobe-entnahme am 06.02. Die Gyn hatte nix gefunden beim US zumindest was ihren Bereich betraf der Urologe sagte auch nur was ist den das und auch der Oberarzt vor Ort war irgendwie Ratlos. Er fragte mich nur ob ich Nachtschweiß hätte oder Abgenommen hätte in letzter Zeit. Beides konnte ich verneinen.

    Bin dann am Montag zur Blasenspiegelung bei der Urologin gegangen. Diese hat sich dann für mich eingesetzt und ich lag am Mittwoch im KH und Donnerstag letzte Woche war die OP also die Wucherung wurde entfernt mittels Blasenspieglung oder wie auch immer das heißt. Naja und an diesem Montag das Biopsie Gespräch. Er hat es kurz gemacht und nur gesagt bösartig und Muskelinfasiv. Aufgrund meines Alters und meiner guter körperlichen Verfassung (fühle mich gerade so als hätte ich jegliches Körpergefühl verloren) und das keine Metastasen im CT zu sehen sind ist dies für mich die Lösung die mir die beste Lebensqualität wieder gibt.

    Tatsächlich fühlt sich diese Lösung gut an auch wenn ich eine Mega große Angst habe. Tatsächlich kenne ich keine Bezeichnung von meinem ungewollten Mitbewohner. Habe auch nicht gefragt ich war völlig in einer Blase voller Angst gefangen. Ums kurz zu machen warte jetzt auf einen Termin zur OP diese wird nicht vor nächster Woche stattfinden (bei uns sind da Winterferien). Habe aber nächsten Freitag in Jena einen Termin für eine Zweitmeinung wobei ich mir unsicher bin ob das nicht noch mehr verwirrt.

    Zu meiner Vorgeschichte: 2 OPs 1984 und 1986 wegen Reflux dadurch habe ich rechts eine Schrumpfniere bzw. eine Doppelschrumpfniere und eine „normale“ Doppelniere links. Die zweite Op fand an der Blase statt da hatte ich eine Ausbuchtung welche dafür gesorgt hat das die Blase nicht richtig gespült wurde.

    Familiär: habe einen Sohn 10 Jahre der auch durch Frühgeburt (7,5 Wochen) und einer Sepsis durch einen KH Keim ein paar Baustellen hat. Einen Partner und eine tolle Familie die aber leider schon viel durch hat (meine Schwester starb vor 6 Jahren völlig unerwartet an ihren Tage - ja lt Obduktion wurde von der Polizei gefordert hatte sie ein Organversagen durch starken Blutverlust. )


    Sorry muss los schreib dann weiter habe jetzt Termin bei einer Psychoonkologin. Danke fürs lesen <3

  • Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum Blasenkrebs Daniela . Dein Posting habe ich zunächst verschoben in das Gäste- und Begrüßungsforum weil die Zuordnung zu einer bestimmten Ableitungsvariante stets nach dem Eingriff erfolgt. Dies wird dann durch die Moderation erfolgen.


    Ansonsten ist zu erwähnen, dass hier durchweg Betroffene und Angehörige von Betroffenen mit Rat auf der Basis der gesammelten Berichte von mehr als dreitausend Mitgliedern erteilen.


    Derzeit bin ich unterwegs und Du kannst Dich gerne in den Unterforen einlesen und gerne auch Fragen stellen. Es werden sich zeitnahe weitere Mitglieder zu Wort melden.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Daniela , auch von mir herzlich willkommen. Natürlich ist diese Diagnose immer ein Schock, ich kann dich da gut verstehen. Ich stand die ganze Zeit bis zur OP praktisch "neben mir". Das war vor drei Jahren. Das Forum hat mir damals sehr geholfen, mich zu orientieren und zu informieren. Gut, dass du bereits so früh psychoonkologische Unterstützung hast. Insgesamt geht bei dir alles zügig voran, das ist sehr gut. Auch eine Zweitmeinung kann helfen. Ich wünsche die alles erdenklich Gute, lies dich durch die Erfahrungsberichte und stelle gerne alle Fragen, die dir auf der Seele brennen. Dafür ist das Forum da.

    Alles Gute!

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Hallo Daniela

    auch von mir ein kurzes Grüße dich,

    habe deine Zeilen nur kurz überflogen, was mir aufgefallen ist:

    Du brauchst für die Zweitmeinung einen pathologischen Befund, denke mal du hattest eine TUR-B.


    Der Arzt der dich beraten soll, muß doch wissen mit was er es zu tun hat. Und dann weißt du es auch. Von jetzt an immer den Befund einfordern, das ist dein Recht.

    Mach dir einen Ordner und sammeln alles. Man braucht es immer wieder.


    Du schreibst, du wartest auf einen Op-Termin, zur Blasenentfernung. Habe gerade geschaut, Gera ist mit der WaldKlinik glaub ich gut aufgestellt und zu empfehlen.

    Es ist wichtig, eine Neoblase ist eine besondere Herausforderung für jeden Operateur und braucht schon Erfahrung.


    Bespricht das bei der Zweitmeinung, frag gleich ob und wieviel Neoblasen sie im Jahr machen.


    In den Berichten der Mitglieder findest du sicher Antworten auf viele Fragen.


    Vorerst liebe Grüße, Ricka

  • Hallo Daniela ,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Ich habe hier schon mal Sana37 für dich heraus gesucht, die mit 37 Jahren eine Neoblase bekam und gut damit zurecht kommt.

    Es gibt im Unterforum zur Neoblase genügend Berichte, auch bar65 und Getuli fallen mir spontan noch ein. Du kannst auf den Link gehen und mit der Lupe dann das Thema suchen.

    Die Schrumpfniere und die Doppepniere machen mir Gedanken, das musst du unbedingt bei den Ärzten hinterfragen. Bist du damit auch schon beim Nephrologen? Ich keine Ahnung welche Auswirkungen das auf deine aktuelle und auch zukünftige Nierenleistung hat. Die Nierenleistung sollte vor OP zur Neoblase gut, im jungen Alter eher sehr gut sein. Eine Neoblase belastet die Nieren stärker als normale Nieren.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo liebe Alle :)


    ich kann nur kurz da mein Kind jetzt krank zu Hause ist.

    Mache mir in Jena jetzt einen Termin bei einer Prof Dr Hübner diese arbeitet wohl in der Onkologie ABER schaut auch über den Tellerrand dh sie gibt Rat/Hinweis zu Ernährung aber wohl auch sowas wie Akupunktur usw - schaue dann gleich nochmal in den Flyer was genau sie macht und Berichte. Sie wurde mir wärmsten empfohlen.

    Meine Doppelniere und die kleine machen wohl insofern einen Unterschied ich bekomme vier Ausgänge da ich vier Harnleiter habe. Auch die Schrumpfniere tut noch was und das so „gut“ das sie erhalten wird. Mir graut es vor der Zeit auf der Intensiv die ist auf 3 Tage angesetzt. Und auf dem Rücken schlafen. Klingt bestimmt völlig daneben diese Sorgen im Vergleich zu Op aber gerade ist mein Vertrauen in die OP sehr gross nach euren Berichten und auch Herrn Dr Wolf vertraue ich. Wie war für euch die Imtensivzeit?

    Habe einen Termin. 19.02. Vorbereitung und 22.02. ist die Op geplant. Es gibt bei mir in der Stadt noch eine Frau in meinem Alter welche 07.23 eine Neoblase bekommen hat von Herrn Dr Wolf - dieser wird auch mich operieren.

    Ich bin Dankbar das, dass für mein Gefühl alles sehr schnell geht.

    Meld mich heute nochmal.

    Sry für das Durcheinander. Habe auch noch nie was in einem Forum geschrieben. Und ich habe „nur“ ein Ipad irgendwie ist das schwerer damit zu schreiben als am PC.

  • Dieses Thema enthält 160 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.