Blasenkarzinom -> Naturheilmittel?

  • Hallo allerseits,

    bei mir wurde vor 3 Wochen eine TUR B gemacht. 2 Tumore, 1x0,5x0,2 cm und 8,5x3x0,9 cm, pTa und pT1, high-grade, entfernt. Jetzt steht in 3 Wochen eine Resektion an, danach soll eine BCG Therapie für 1 Jahr installiert werden.

    Hat jemand Erfahrungen mit Naturheilmitteln für so eine Diagnose (Petroleum, Natron, Salvestrole ...).

    Vielen Dank fürs lesen und gute Besserung!

  • Hallo wowo_11

    Herzlich willkommen hier bei uns im Forum hier antworten dir Betroffenen deren Angehörigen und Freunde keine Ärzte.

    Um es direkt mal auf den Punkt zu bringen, es gibt keine natürliche Heilmethode gegen Krebs, egal ob Petroleum, Natron,Salvestrole Kapseln (für 80 euro) oder irgendwelche Klangmethoden, Frequenzen und so weiter alles ganz, ganz gefährlich und die einzigen, die einen nutzen daraus haben sind die Verkäufer. Tue dir selber einen Gefallen, lass dich von so einem Mist nicht blenden. Wenn du deine Re.TUR-B hinter dir hast und es bei der Klassifikation bleibt, ist BCG das Mittel der Wahl.

    LG Thomas

  • Hallo wowo_11,

    die meisten von uns haben nach ihrer Diagnose erst mal gegoogelt und gelesen und sind auf Naturheilkunde und dieses und jenes Mittelchen gestossen. Schön wäre, wenn es helfen würde... aber meist hilft es nur dem Geldbeutel der Hersteller/Anbieter.

    Du willst leben? dann greife zu dem erprobten BCG, welches schon seit sehr vielen Jahren angewendet wird.

    4.1.22 1.TURB - Pt1G3 / 27.1. - 17.3.22 8x BCG / 30.3.22 2.TURB- weiter mit BCG

  • Hallo wowo_11

    sei herzlich begrüßt im besten Blasenkrebsforum. Wir sind Betroffene und Angehörige, keine Ärzte.

    Und ganz wichtig, wir halten uns an die z.Zt.gültigen S3Leitlinien.


    Du hast die TUR-B schon hinter dir, nun kommt die Nachresektion. Wollen hoffen, daß nichts mehr gefunden wird.

    Wurde bei dir unter PDD ( Photodynamische Diagnosestellung,) operiert, und hast du eine Frühinstillation mit Mitomycin o.ä. erhalten ?

    Das ist mitlerweile überall Standard, wenn nicht, achte darauf und frag nach.

    Das KH wird es einsparen wollen, weil ja sowieso BCG folgt.

    Zu deiner Frage, das wird bei uns hier nicht publiziert und auch nicht diskutiert.


    Wobei es jedem selbst überlassen ist, auf eine gesunde Ernährung zu achten. Ein gesunder Lebensstil ist sicher hilfreich im Kampf, doch nur in Verbindung mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln der Schulmedizin.


    Dafür gibt's leider genügend Beispiele. Die kannst du erst später lesen. Vieles ist für Neumitglieder nicht zugänglich,

    außschließlich aus Gründen des Schutzes vor Schnüfflern) Die gibt's leider auch täglich hier.


    Hoffe du bist nicht zu sehr enttäuscht, und bleibst trotzdem hier.


    Lese dich durch die Berichte der Mitglieder und stell gerne deine Fragen hinsichtlich der Behandlung und Erfahrung mit BCG.


    Lieben Gruß, Ricka

  • Hallo wowo_11 ,

    anfangs war es pTa und pT1, da muss die Blase eigentlich nicht raus, aber die Entzündungen durch BCG reduziert die Rezidivwahrscheinlichkeit " signifikant" das ist durch Studien sicher nachgewiesen, bitte lese die Leitlinie S3 für Blasenkrebs. Ob signifikant viel oder zu wenig ist darüber lässt es sich streiten....

    Einen pta2 wiederum gibt es nicht, ich hoffe du verwechselst es nicht mit pT2a dann müsste die Blase zwingend raus.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.