Grundsätzliches zum Status des Forums

  • Hallo Bernd1951 ,


    ich hab das Forum vor 2 1/2 Jahren von Rainer übernommen, nachdem wir ca. ein Jahr ein bisschen knowhow - transfer (eher lose) betrieben hatten. Dabei haben wir das eine oder andere schon bereinigt, z.B. eine ausufernde Benutzergruppeneinteilung.


    Just als wir uns daran machen wollten, Struktur und globale Inhalte wie Texte mal zu modernisieren, wurde Rainer erneut vom Krebs heimgesucht und ist leider binnen kurzer Zeit verstorben ;(


    Seither versuche ich das Forum technisch und rechtlich am Leben zu erhalten, habe aufgrund Vollzeitberufstätigkeit und familiärer Verpflichtungen aber nur begrenztes Zeitbudget. Ich bin mir bewusst, dass der aktuelle Zustand des Forums nicht optimal ist.


    Aus den genannten Gründen arbeite ich mit der Hilfe der Moderatoren daran, das Forum soweit umzubauen, dass wir in die Cloud des Softwareanbieters woltab (des Software hier die Basis darstellt) umziehen können und damit die technische Administration in dessen Hände gelegt wird - quasi Software as a Service (SaaS) ;) . Viele großartig engagierte Mitglieder sorgen darüber hinaus dafür, dass der Content und der Austausch leben <3.

    Im zweiten Schritt denke ich dann über die "Modernisierung" nach ... aber zunächst müssen wir auf eine langfristig technisch stabile und vor allen Dingen weiterhin SICHERE Umgebung kommen. Diesem Umzug ordne ich derzeit alles unter.


    Zur zweiten Frage:
    Warum im eigenen Thema / Thread / Strang bleiben ..


    Das ist eine Erfahrung aus vielen Jahren. Werden Mitglieder weniger aktiv, wird es immer schwieriger, ihren Verlauf nachzuvollziehen. Sind die Informationen zu einem Verlauf, aber auch die Fragen zu Behandlungsoptionen und deren Diskussion in einem Strang, ist es überschaubarer. Für die eigene Antwort braucht man oft die ganze Historie der Person, um nichts Falsches zu raten.... Den wenig IT-affinen Mitgliedern hilft es außerdem dabei, ihre Dinge wiederzufinden.


    Den Moderatoren und den sehr aktiv schreibenden Mitstreitern ermöglicht es, weitgehend den Überblick zu behalten. Dazu auch immer wieder die Bitte, eine Signatur mit den wichtigsten Eckdaten zu erstellen.


    Ein weiteres "Übel" ist die Nutzung per Handy, der kleine Bildschirm macht es schwer, Themen wiederzufinden (ganz und gar wenn man nicht damit vertraut ist).
    Die Struktur des Forums geht mit diesem Medium für Newbees gänzlich verloren. Hier die Empfehlung, wenigstens per Tablet reinzugehen.


    Sicher ist die Struktur überholungsbedürftig... auch da ist es ungeheuer schwierig, eine plausible Gliederung zu finden, die das Auffinden wesentlicher Informationen effizient ermöglicht, auch wenn man nicht weiß, wie eine Suche funktioniert - Stichwort "Barrierefreiheit".


    All das Gründe, warum wir den Ansatz verfolgen, möglichst viel zu einem Betroffenen in einem Strang zusammenzuhalten, auch Fragen zur eigenen Behandlung an andere Mitglieder via Erwähnung ( TomTom ) dort zu stellen und die dazugehörigen Antworten zu hinterlegen.


    Gern trete ich hier in eine Diskussion ein und lerne von Erfahrungen, ich fände es ganz großartig, dazu in den Austausch zu kommen !


    So, nun ist es etwas mehr geworden, aber gleichzeitig mal wieder für alle Interessierten ein "Rundumschlag" zur Gesamtsituation.


    Lieben Gruß Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Liebe bar65 , Barbara, zuallererst einmal einen Riesen-Dank 💐 an Dich und die Moderatorinnen und Moderatoren für Eure tolle Arbeit! 💚 Ich bin dafür sehr dankbar.

  • Liebe Barbara bar65


    Ich, als kompletter Laie, habe nicht mal im Ansatz eine Ahnung , was das für ein riesiger Aufwand ist, das alles hier zusammen zu halten. Noch dazu, wenn man so wie du vollzeit arbeiten geht. Und Familie hat.


    Liebe Barbara und allen Menschen, die dieses Forum am laufen halten, ganz herzlichen Dank dafür!!🙏🙏🙏


    Ich weiß es zu schätzen, denn mir ist das Forum ganz wichtig.


    Liebe Grüße

    Cornelia

    Auch aus Steinen,die in den Weg gelegt werden,kann man Schönes bauen.

  • Liebe @bar Barbara,


    Ich finde es Wahnsinn wie du das alles schaffst ! Ganz ganz lieben Dank für deine Einsatz und dass du die Arbeit als Administrator / Moderatorin übernommen hast.

    Auch allen anderen die helfen das Forum so zu gestalten wie es ist mein herzlicher Dank !

    Ich weiß dies sehr zu schätzen auch dass ihr bestimmte Kommunikationen unterbindet.


    Liebe Grüße Melanie

    Divertikeltumor Hinterwand Blase TUR-B,6.11.23 mind pTa high grade 21.02 Start 6x BCG

  • Hallo Barbara bar65 ,

    Ich halte die Beibehaltung der Weiterführung des eigenen Stranges für essentiell für dieses Forum. Das gilt für die Informationen zu meiner eigenen Geschichte.

    Nur über diesen Weg ist ein echter nachvollziebarer Austausch möglich.

    Eine detailliert Suche über Kategorien , Stichworte usw . ist ebenfalls hilfreich verlangt aber Pflege. Wer hat die Zeit ?

    Darüber hinaus stelle ich mir die Frage, was modern im Zusammenhang mit diesem Forum bedeutet. Sicherlich gibt es im Hintergrund möglicherweise eine modernere Server Struktur, welche Eure Arbeit erleichtern könnte.

    Meine persönliche Meinung: Das Forum lebt , wer täglich vorbeischaut und lesen will und sich beteiligt trägt dazu bei. Wäre das Forum eine reine Wissensdatenbank wäre ich kein Mitglied.

    Danke für diese Forum.

    LG Reinhard

  • Hallo Barbara, ich finde auch nur einen Strang pro Mitglied ganz wichtig, sonst zerfranst sich alles....in einem anderen Forum habe ich vor Jahren erlebt dass die technische Administration von aussen geregelt wurde, das klappte gar nicht und war eher chaotisch...ist aber auch schon jähre her, wahrscheinlich geht heut besser...

    Danke für eure wahnsinnige Arbeit hier im Forum....

    Frohe Ostern wünscht Claudia

    pTaG2 Urothel-Ca der Blase multifokal

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.