Volumen der Neoblase

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt seit drei Jahren eine Neoblase und der Chirurg hat anscheinend sehr gute Arbeit geleistet. Ich trage so gut wie nie Einlagen, habe aber trotzdem das Gefühl, dass es besser sein könnte. Und zwar aus folgendem Grund: In der REHA in Bad Wildungen wurde mir gesagt, dass das Volumen meiner Neoblase 500 ml beträgt. Ich wurde eindringlich gewarnt, dieses Volumen auf keinen Fall zu überschreiten. Es käme relativ schnell zu Aussackungen. Hier im Forum ist aber teilweise von größeren Volumina die Rede bzw. davon, dass man durch Training ein größeres Volumen erreichen könne. In meiner Sorge pinkel ich fast ausschließlich in einen Messbecher, um das Volumen ständig unter Kontrolle zu haben, aber auch um zu wissen, wann die Blase leer ist.

    Es kommt jede Nacht vor, dass ich gegen vier Uhr aufwache und Harndrang verspüre. Ich pinkle dann ca. 300 ml, bin aber hellwach. Der Schlafmangel macht mir mittlerweile zu schaffen, da ich ja auch noch ganz normal arbeiten gehe. Zum Glück nur noch in der 4-Tage-Woche und teilweise im Homeoffice. Das macht es gerade noch erträglich.

    Meine Frage: Ist es ratsam, das Volumen zu erhöhen und wenn ja, wie? Hilft das bei meinen Schlafproblemen?

    Gruß

    Roland

    Prostazystektomie 02/2021

    Bestrahlung 03/2022

    Harnblase: G3 / M0L0V0

    Prostata: G3 / M0L0V0 / Gl 7b=4+3

  • Moin Roland und einen Gruß in die Nachbarstadt. Als Stoma Träger nicht unbedingt die erste Wahl bei den Antworten. Allerdings muss man den Hinweis darauf geben, dass bei größeren Volumina die Gefahr einer zu großen Restharnmenge führen kann und damit das Risiko für Harnwegsinfekte enorm steigt.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Roland, habe ich das richtig verstanden, du hast echten Schlafmangel, weil du 1 x die Nacht aufstehen und auch noch morgens arbeiten musst? Ich habe auch seit etwas mehr als 3 Jahren meine Neo. Am Anfang habe ich auch immer gemessen, war ca. bei 500 ml. Nach und nach kriegt man doch so ein Gefühl dafür oder macht das nach Zeit. Ich musste nach kurzer Zeit katheteresieren, da auf dem normalen Weg per Bauchpresse nichts mehr kam. Muss heute alle 3 -4 Stunden nach der Uhr oder wenn ich ein Ziehen verspüre. Gemessen habe ich schon lange nicht mehr. Ich muss auch jede Nacht um 3 Uhr raus (Wecker gestellt) und dann im Halbschlaf auch noch den Katheter zücken :sleeping: und ich habe eine 5- Tage- Woche ;) . Wie wäre es denn mit abends weniger Trinken? Liebe Grüße Molly Maus

  • Hallo Roland ,


    ich bin seit 2006 Träger einer orthotope Neonblase. Das Volumen schwankt immer zwischen 300 u.600ml. Das hat sich die ganzen Jahre nicht verändert.

    Tagsüber bin ich meistens trocken ,nur wenn eine größere Fahrt oder Reise ansteht, lege ich eine Einlage ein. War sogar über Weihnachten in Australien.

    Nachts habe ich keine Chance trocken ohne Einlage zu schlafen. Stelle den Wecker auf alle 3Std..Oft stehe ich dann vor der Toilette u. nichts geht.

    Eine Stunde später lässt die Blase los u. die Einlage ist der Retter. Beim schlafen entspannt sich halt der Muskel. Zum Glück sind die guten Tage

    in der Mehrheit. Habe in den 18jahren allerdings noch keine Harnwegsinfektion gehabt .Mit dem einschlafen habe ich da keine Probleme. Versteife Dich

    mal nicht so auf die 500ml, und nimm es lockerer.


    Gruss Roland

  • Hallo Roland, habe ich das richtig verstanden, du hast echten Schlafmangel, weil du 1 x die Nacht aufstehen und auch noch morgens arbeiten musst? Ich habe auch seit etwas mehr als 3 Jahren meine Neo. Am Anfang habe ich auch immer gemessen, war ca. bei 500 ml. Nach und nach kriegt man doch so ein Gefühl dafür oder macht das nach Zeit. Ich musste nach kurzer Zeit katheteresieren, da auf dem normalen Weg per Bauchpresse nichts mehr kam. Muss heute alle 3 -4 Stunden nach der Uhr oder wenn ich ein Ziehen verspüre. Gemessen habe ich schon lange nicht mehr. Ich muss auch jede Nacht um 3 Uhr raus (Wecker gestellt) und dann im Halbschlaf auch noch den Katheter zücken :sleeping: und ich habe eine 5- Tage- Woche ;) . Wie wäre es denn mit abends weniger Trinken? Liebe Grüße Molly Maus

    Hallo Molly Maus,

    es mag sich für Dich wie ein Luxusproblem anhören, aber ich leide tatsächlich darunter, da ich meistens nicht mehr einschlafen kann und mir schon öfter tagsüber am PC die Augen zugefallen sind.

    Meine 4-Tage-Woche habe ich gewählt, weil ich nach meiner doppelten Krebserkrankung die Prioritäten in meinem Leben neu gesetzt habe. Sie ist mit einer schmerzhaften Gehaltseinbuße von 20 Prozent verbunden, die ich aber gerne in Kauf nehme. Leider verbringe ich den freien Tag oft beim Arzt, weil der Arbeitgeber es nicht bezahlt und ich es unter der Woche nicht schaffe, oder ich erledige andere Dinge.

    LG Roland

    Prostazystektomie 02/2021

    Bestrahlung 03/2022

    Harnblase: G3 / M0L0V0

    Prostata: G3 / M0L0V0 / Gl 7b=4+3

  • Hallo Roland,


    ich kann dich gut verstehen. Mich hat der Schlafmangel krank gemacht, daher habe ich mich entschieden 8-9h durchzuschlafen. Ich trinke 3L täglich, höre um ca 20h auf, außer ich habe Durst. Morgens habe ich dann zwischen 500-800ml Urin. Meine Neo fast aber auch 900ml, bevor sie dann ausläuft. Sie ist versehentlich 5 Tage nach der Op auf 600ml gedehnt worden. Sicher ist das nicht optimal - man muss abwägen…


    Liebe Grüße

    Melanie

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.