Probleme mit dem Nachtbeutel

  • Liebe Beuteltiere,
    für meine zweiteilige Stomaversorgung von Hollister verwende ich nachts einen Nachtbeutel von Braun, der einen 1,20 m langen Schlauch aufweist, also lang genug, dass man sich auch einmal umdrehen kann. Das vermeide ich aber meistens und liege in der Regel nur auf der linken Seite, damit der Abfluss immer schön "bergab" geht. Aber hin und wieder stelle ich fest, dass sich der "Bauchbeutel" nicht von alleine leert, und ich nachhelfen muß, wenn ich das rechtzeitig merke. Manchmal muß ich dann auch sogar aufstehen, mich aufrecht hinstellen und alles hinunterschütteln. Vielleicht liegt das an einem Schleimpfropfen.
    Kennen das andere auch? Vielleicht weiß jemand ein besseres System? Es ist mir auch schon passiert, dass sich der Bauchbeutel nicht entleert hat und ich mich beim unbewußten Drehen darauf gelegt habe und ihn so gedrückt habe, dass er undicht wurde. - Ärgerlich.
    Schöne Grüße,
    Wilan

  • Moin Wilan,


    obwohl ich ein eintiliges System von Hollister nutze ist ja der Abfluss in den Nachtbeutel identisch. Nach meiner Erfahrung kann es sich nur um einen Schleimpfropfen handeln. Das hängt natürlich davon ab, wie stark die Schleimbildung insgesamt bei Dir ist. Viel trinken hilft nach meiner Erfahrung, die Schleimbildung gering zu halten.



    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wilan,
    auch ich benutze ein einteiliges System von Hollister. Der Abfluss in den Nachtbeutel klappt sehr gut, aber ich denke auch wie Wolfgang, dass dein Problem wohl eine starke Schleimbildung ist und sich dadurch ein Schleimpropf bildet. Kontrolliere einfach einmal.
    Ein Abknicken des Schlauches kann nicht geschehen, dafür ist dessen Wandung zu stark.


    Harald

    Zystektomie 05/2013 pT3a pN0 (0/25) G3 R0 L1 V0 mit Anlage Ileum-conduit. 09/2013 Einlage beidseits Schienen. Rezidiv 01/2014. 3 Zyklen Chemo. Seither rechts Schiene

  • Hallo Wilan,


    sehe ich genauso. Ich verwende ebenfalls Hollister, allerdings das zweiteilige und bislang hatte ich mit dem Nachtbeutel kaum Probleme. Ich bin seit Sept. 2014 'Beuteltier' und kann mich nur an wenige Vorfälle erinnern, dass ich aufstehen musste um den Abfluss wieder herzustellen, vermutlich als Folge von Schleimüberfluss. Allerdings gab es auch Situationen, in denen ich den Neigungswinkel aufgrund meiner unbewusst wechselnden Schlafpositionen korrigieren musste.
    Das wir viel trinken müssen, ist ja hinreichend bekannt. Mein Urologe empfiehlt immer wieder Preiselbeersaft und es hilft mir tatsächlich die Schleimbildung erheblich zu reduzieren. 'Unfälle' in der Nacht hatte ich bisher nicht *klopf Holz*.


    Gruß
    Michael

    August 2014 TUR-B, Befund pT1 G3, 03.09.14 Zystektomie und Anlage eines Ileum Conduits (Urostoma), Befund nach der Zystektomie (1. Nachbericht) Kein Tumornachweis im entnommenen Material (Blase, Lymphknoten, Samenblasengewebe, Prostata), ( 2. Nachbericht!!) ypT0, pTis, L0,Vo,Ro, Prostata kein Nachweis von invasivem karzinomatösem Gewebe...

  • Hallo Wilan,
    um die Schleimbildung zu reduzieren (musst du ausprobieren), kannst du über den Tag verschiedene Krätertees trinken, u.a. Brennessel, Kümmel, Salbei, Schafgarbe uam. Vor einigen Monaten las ich in diesem Forum auch ein Rezept für einen solchen Tee, vielleicht ist es noch nicht gelöscht worden, frag mal Rainer.
    Mein Mann benutzt die Systeme von Coloplast (2-teiliges Convex light sowie die Nachtbeutel) und hatte nachts noch nie Probleme. Es gibt aber auf jeden Fall Nachtbeutel mit flexibleren und auch längeren Schläuchen.
    Für dieses Problem gibt es doch die Stomatherapeutin, deren Aufgabe es ist, dich in diesen Angelegenheiten zu beraten. Ruf die doch mal an.
    Gruß von Enzweiler

  • Hallo,
    also mein Mann benutzt Hollister 2tlg. und Bettbeutel v. Sauer Schlauch v. Sauer 120 cm alles problemlos. Schlauch flexibel und weich. Probebeutel schicken lassen.
    Teemischung:
    Lexikon-Heilkräuter- ganz oben Teemischung
    Neoblasen Schleim.
    Hat hier schon sehr vielen geholfen.
    Gruss Ricka

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.