Anmeldung, Kathetern erschwert wegen ScheidenVorfall

  • Hallo, nun weiß ich gar nicht, ob das mit meiner Anmeldung bzw. Diagnose richtig geklappt hat.

    Hatte ein Carcinoma in situ.

    PTis, pNO (0/12) RO)

    Habe ich das richtig "angeklickt"?


    Habe Ende Februar 2023 eine Neoblase bekommen.

    Alles klappte von Anfang an super

    Ich war kontinent und konnte den Harnstrahl unterbrechen.

    Nun wird es zusehends schlechter und ich muss kathederisieren. Das macht mich traurig.

    Es fällt mir schwer, mich damit abzufinden.

    Ist es ein Frauenproblem?

  • Hallo Lieschen ,

    herzlich willkommen in diesem Forum. Hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Grundsätzlich ist es bei dir ja perfekt gelaufen. Dass man mal katherisieren muss damit musste man rechnen.

    Womit das zusammen hängt, und ob es wieder besser wird, da werden sich noch "Neoblasen" zum Thema melden.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Guten Morgen Lieschen.

    Willkommen bei uns.

    Bei Frauen kommt es oft vor dass man später mit dem Katheter arbeiten muss, da durch die Entfernung von Gebärmutter, Eierstöcke usw die Neoblase abknicken kann.

    Es gibt eine OP Variante die "Berliner Neoblase" wo die Neoblase aufgehängt wird, so dass diese nicht nach hinten abknicken kann.

    Ich weiß dass bar65 Barbara auch kathetern muss, vorallem nachts und sie auch Probleme beim Einführen beschrieb. Sie wird sich melden.

    Zu den verschiedenen Kathetern kann ich nichts beitragen.

    Ich wünsch dir alles Gute.

    Kerstin

    Ich schreibe für meinen Partner<3

    09/18 Urothelkarzinom Harnblase pT2a L1 V0 R0 pN0 G3, Neoblasenanlage

    Adenokarzinom Prostata pT2a Rest0 GS 3+3=6

    "always look on the bright side of life"

  • Hallo Lieschen ,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Blasenkrebsforum. Nach meinem Wissen ist es so wie Kerstin Kema1978 es beschrieben hat. Bei Frauen kommt es wohl prozentual öfter zu Problemen mit der Entleerung. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass sich vor der Harnröhre eine Falte gebildet hat, die eine Entleerung behindert. Vielleicht wäre es sinnvoll, einen Termin in der Klinik zu vereinbaren, die die Operation durchgeführt hat.

    Viele Grüße aus Oberhausen

    Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • Lieb von Euch, dass Ihr Euch meldet.

    Kann nun seit 2 Tagen gar nicht mehr und kathedere alle 5 Stunden auch nachts.


    Habe auch schon überlegt, ob ich zum Operateur gehe. Wie mir der Urologe zu verstehen gab, kann da aber nun nicht mehr viel nachoperiert oder der Beckenboden gehoben werden.

  • Liebe Lieschen ,

    willkommen auch von mir! Die Idee den Operateur nochmal zu kontaktieren ist super, zumindest bekommt man dann Klarheit für die Ursache. Bei mir hat sich eine Falte gebildet und die Neo etwas gesenkt. Das hat meiner bei einer Spiegelung festgestellt. Dafür bin ich aber komplett Kontinent, was auch ein Vorteil ist.

    Wie Kerstin schon schrieb hab ich auch Probleme beim entleeren und habe den Katheter nach langem hadern als Freund und Helfer akzeptiert. Ich kann allerdings mit Geduld und pressen meistens ohne Katheter entleeren, hier gibt’s imForum eine lange Diskussion dazu Klick hier Viele müssen sich eine Technik erarbeiten - darüber habe wir dort diskutiert… Probier mal bisschen was aus und vor allen Dingen verlier nicht die Geduld mit deinem Körper, der hat ganz schön was mitgemacht, alles muss wieder ein Plätzchen im Bauchraum finden.

    Lieben Gruß einstweilen von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

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