Nach über 10 Jahren keinen nachweisbaren Blasenkrebsrebs mehr,gelte ich als Coronarisikopatient? Impfung empfehlenswert?

  • Moin zusammmen,


    mich würde mal interessieren, wie Ihr dazu steht bzw. Erfahrungen/Aussagen von Ärzten bekommen habt,aktuell Corona impfen,wenn Krebserkrankung lange her ist ,weil 2x Ärzte mir gegenüber keine genaue Empfehlung / Aussage treffen konnten (gefühlt bei meiner Frage mehr als unsicher nur "schwammig" geantwortet haben "ich würde Sie impfen (gefühlt keine Empfehlung bzw Unwissenheit)",weil sie in meinen Augen selber nicht wissen,wie der Stand ist.( meinem Urologen,dem ich vertraue und meiner Hausärztin).

    Meine Krebserkrankung ist mehr als 10 Jahre her.


    Tja,gelte ich noch als Risikopatient?


    Ich werde mich kommenden Mittwoch mit dem angepassten Impfstoff impfen lassen


    Wie steht Ihr dazu? Ist es nach über 10 Jahren krebsfrei sinnvoll?


    Schöne Grüße


    Olf

  • Hallo Olf vs. Olf ,


    wie wir ja erlebt haben ist das Thema "impfen" ein ziemlich polarisierendes Thema.

    Ich bin mit meiner 2-jährigen K-Geschichte zwar eindeutig Risikogruppe und hatte mich auch 3x impfen lassen, doch ich warte noch ein klein wenig.


    Warum?

    Nun, meine Frau war zur Blutspende und wurde zufällig in diesem Fall ehrenamtlich vom ehemaligen ärztlicher Leiter eines großen Impfzentrums betreut. Sie befragte diesen wegen einer Impfung für sich selbst und für mich als Risikogruppe und er verwies darauf, das es in so 4 Wochen einen Kombinations-Impfstoff geben soll, der die Grippe-Impfung mit der C-Impfung zu den aktuellen Varianten kombiniert.


    Da ich mich regelmäßig gegen Grippe habe impfen lassen werde ich das beobachten und dann beizeiten meine Hausärztin und meinen Onkologen dazu befragen. Wenn mir diese das impfen in dieser Form empfehlen werde ich das Angebot entsprechend annehmen.


    Grüße aus BY

    PetAir

  • Hallo Olf ,

    ich komme gerade vom impfen (Grippe + Covid), war mit meinem Mann(65) und meinem Papa(86) dort. für uns war das heute die 6. Covid Impfung.

    Ich habe mir nie die Frage gestellt, ob ich Risikopatient bin. Die ganze Coronazeit habe ich weiter im direkten Kundenverkehr gearbeitet, habe nie den Kontakt zu meinem Vater unterbrochen. Meine Krebserkrankung wurde mitten in Corona festgestellt, ich war 2x zu Coronazeiten im KH.

    Wie gesagt, für mich hat sich die Frage nie gestellt, ob ich Risikopatient bin oder nicht. Ich WILL die Impfung.

    liebe Grüße Bellinda

    4.1.22 1.TURB - Pt1G3 / 27.1. - 17.3.22 8x BCG / 30.3.22 2.TURB- weiter mit BCG

  • Ich bin drei mal geimpft ohne Nebenwirkungen und war einmal Covid positiv und lebe ohne Long covid.

    Verstehe nicht warum man als Krebspatient nach 10 Jahren ein Risikopatient sein soll.


    Übrigens habe ich einen Imuntest machen lassen und gehe dieses Jahr nicht. Meine Imunität ist nach Impfung und positiv covid so stark das es über den Marker hinaus geht und nicht mehr messbar ist. Also mehr als 100%. Ist auch Empfehlung vom Hausarzt.


    Im Nachhinein hat sich ja doch herausgestellt das es mehr und heftigere Nebenwirkungen gab als erwartet, daher sollte man schon überlegen und abwägen.


    Gruß Balu

    19.03.2010 radikale Zystektomie mit Anlage einer Neoblase

    (TNM 2010) p0 pN0 (0/46) M0 L1 V0 Pn0 R0 G3


  • Als Risikopatient habe ich uns nie betrachtet.


    Albert ist seit 14 Jahren genesen, ich seit 28 Jahren.

    Wir haben alle Impfungen, Corona im März 23 die 5te. Diese vorgezogen wegen einer Auslandsreise. Im Flieger und Hotel ist die Gefahr doch größer und man kann nicht bis schlecht ausweichen.


    Albert geht im Nov./ Dez. zur Grippeimpfung.


    Bin aber der Meinung, daß neu erkrankte das mit ihren Ärzten besprechen sollten. Besonders wenn mit einer Chemotherapie / Immuntherapie behandelt wurden.

    LG Ricka

  • Ich persönlich sehe mich nicht als Risikopatient. Operation 2016, Ende der fünfjährigen Heilungsbewährung war 2021. Als Risikopatient sehe ich mich nicht.


    Habe mich dreimal impfen lassen und letztes Jahr hatte ich eine Coronainfektion.


    Denke das muss an Immunisierung reichen.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.