Chemotherapie, Schmerzen beim Wasser lassen

  • Hallo ich bin neu hier. Bekomme gerade den 1. Zyklus der Chemo mit cisplatin und gemcitabin. Habe nach der 2xmaligen Infusion sehr starke Bauchschmerzen und Magenschmerzen bekommen. Konnte kaum etwas essen und trinken. Jeder Schluck starke schmerzen in der Speiseröhre und im Bauchraum. Dazu ständig Durchfall. Halte mich strikt an die Essensempfehlung bei Chemo. Morgen soll der 2. Teil des Zyklus ambulant erfolgen und ich weiß nicht, wie ich das überstehen soll. Meine Frau ist ehem. Krankenschwester und hilft mir viel auch mit Schmerztabletten. Wem geht es auch so? Kann es sein , dass die Chemo überdosiert war? Was soll ich machen? Am schlimmsten sind die Bauch und Magenschmerzen.


    Viele Grüße an alle Betroffenen


    Peter

  • Hallo Hampy-Dampy Peter,

    Herzlich willkommen hier bei uns im Forum-Blasenkrebs, auch wenn es sicher schönere Momente gibt sich kennenzulernen, hier antworten dir Betroffene und Angehörige von betroffenen, keine Ärzte aber dennoch mit einem sehr großen über die Jahre zusammen getragenen Wissensschatz.

    Hasst du deine Beschwerden dem Arzt/Onkologen geschildert? Das wäre der erste und sicherste Weg, sicher werden sich Mitglieder melden, die dazu etwas sagen können.

    Es gibt hier unter (erste Schritte für neue Mitglieder) einige hilfreiche Videos zur Forennutzung, die du dir mal anschauen solltest, macht es einfacher. Du wirst bemerkt haben, dass du nicht alles Lesen kannst (du benötigst 70 Punkte)die hast du aber schnell mit einigen wenigen Beiträgen etc. erreicht, diese Hürde wurde eingebaut um deine Daten bzw. deinen Verlauf vor neugierigen und nicht berechtigten Blicken etc. zu schützen (wäre nicht so toll, wenn jeder, der sich hier mal eben anmeldet (und das gibt es eben leider auch)deine Geschichte lesen könnte. Wenn du jemanden persönlich anschreiben bzw. möchtest das derjenige benachrichtigt wird, wenn er sich anmeldet/einloggt musst du das @Zeichen vor dessen Namen setzen(Also, Hallo dann Leerzeichen TomTom z. B.) der Name muss Blau sein siehst du dann an der Auswahl der Namen. Ich kann dir nur empfehlen die erste Zeit (bis du dich zurechtgefunden hast) mit dem PC, Laptop oder Tablet Online zu gehen ist viel übersichtlicher und du findest dich besser zurecht.

    Wenn du auf den Link klickst, kommst du zu den Videos..

    Alben - Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    Lese dich hier ein und stelle deinen Fragen.

    LG Thomas

  • Hallo Peter @Humpy-Dumpy,

    auch von mir ein Willkommen in diesem so wertvollen Forum.

    Wie äußern sich die Ärzte zum Thema?

    Du bekommst vorher die Tabletten gegen Übelkeit? Auch eine Infusion dagegen ist möglich. Eigenmächtig würde ich nichts anderes einnehmen, schon wegen möglicher Wechselwirkungen, aber die Ärzte haben ein ziemlich breites Sortiment. Besprich das bitte, ganz wichtig. Die Chemo ist absolut kein Spaziergang, das wissen wir alle und Übelkeit und Appetietlosigkeit wird es dabei immer geben. Schmerzen kenne ich aber nicht. Ich hoffe, du findest mit den Ärzten einen Weg, alles Gute dafür

    Lioma

  • Hallo Peter Hampy-Dampy ,

    sei ganz herzlich Willkommen hier im Forum! Deine Beschwerden solltest Du unbedingt vor dem nächsten Durchgang dem Arzt schildern, normalerweise sollte es ein Gespräch spätestens vor Beginn des 2. Zyklus geben.

    Das Medikament und die Dosis werden vor dem Start des Tropfes sowohl innerhalb der „anmischenden“ Apotheke als auch durch den verantwortlich zeichnenden Arzt mehrfach kontrolliert. Ich will nicht sagen, dass Fehler in der Dosierung nicht möglich wären, aber es ist doch recht unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass Dein Körper halt stark auf das Medikament reagiert - das soll er ja letztendlich auch, um den unliebsamen Untermieter rauszuschmeißen. Frag bei den Ärzten unbedingt nach begleitenden Medikamenten, um diese Nebenwirkungen abzumildern. Dafür musst Du Dir am besten alle Beschwerden immer sofort irgendwo notieren - später hat man oft vergessen, was einen ganz genau geplagt hat. Kam der Schmerz vom Darm, der durch die Chemo oft träge wird und zu Verstopfung neigt? Waren die Magenschmerzen von Übelkeit verursacht oder begleitet?


    Vor der morgigen Gabe Gemcitabin möchte ich Dir gern die Angst nehmen. Bei mir war diese zweite Gabe je Zyklus immer sehr entspannt, schnell und vor allem ohne zusätzliche Nebenwirkungen erledigt. Danach folgt ja erst mal eine Zeit der Regeneration, bis zum nächsten Zyklus. Das Cisplatin ist üblicherweise das Mittel, das die größeren Nebenwirkungen verursacht und Gemcitabin ist im Allgemeinen das verträglichere von beiden. Ich drücke Dir alle Daumen, dass es auch bei Dir so ist und Du morgen ohne zusätzlich Beschwerden durchkommst.

    Alles Gute, viele Grüße

    Luca

    „gr. solides“ Urothelca Nierenbecken (05/22), neoadj. Chemo 4 Zyk Cis/Gem (06/22) ->Nephrektomie

  • Hallo @Hampy-Dampy Peter,

    Herzlich willkommen auch von mir.

    Du gehst nun den 2. Zyklus an, bitte bespreche vorher deine Beschwerden mit dem Arzt.

    Persönlich denke ich, du hast einen nervösen Magen-Darmbereich, auch Angst/ Psyche spielen eine große Rolle. Da sind dann Reaktionen oft doppelt schnell und heftig.

    Hoffe es ist inzwischen besser und du kannst in den 2. Zyklus starten.


    Gruß Ricka

  • Hallo, Luca ,


    vielen Dank für deine Mitteilungen und die guten Wünsche. Ich habe die Chemo gestern nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt unterbrochen und fange dann am 8.11. mit dem 2. Zyklus an. Seit 3 Tagen habe ich nun schon keinen Stuhlgang mehr. Die Bauchkrämpfe haben sich gebesssert und ich kann auch wieder essen und trinken. Leider sind aber seit der Chemo die Blasenschmerzen wieder da und es ist auch wieder Blut im Urin. Wahrscheinlich werden sämtliche Schleimhäute von der Chemo angegriffen, so liest man ja.

    Habe in 3 Tagen 5 Kg abgenommen aber bin jetzt stabil mit dem Gewicht. Meine Frau unterstützt mich großartig und ich habe die Hoffnung , dass es vorwärts geht. Habe eigentlich auch vor der Chemo keine Angst eher vor unkalkulierbaren Nebenwirkungen. Übelkeit und Brechreiz sind natürlich immer dabei, das ist mir klar.

    Nochmals vielen Dank für die Anteilnahme.


    Gruß Peter

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.