Port sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe hier für meinen Mann. Ich habe bei euch schon ein bisschen mitgelesen, aber seit der Diagnose sind gerade mal 8 Wochen vergangen und ich bin noch verunsichert.


    Bei ihm wurde ein Urothelkarzinom (solide, teils papillär angeordnete, teil sarkomatös differenzierte Tumorzellverbände) des oberen Harnleiters pT4 pN2 L1 V0 R0 G3 durch eine radikale Nephro-Ureterektomie sowie an der Blasenmanschette (Ostiumdach) ein low Grade pTa G2 per TUR-B entfernt.


    Im Anschluss soll er jetzt eine Cisplatin/Gemcitabin Chemo bekommen. 3 - 4 Zyklen, wobei das Cisplatin aufgeteilt wird, auf 1. und 8. Tag Cisplatin/Gemcitabin. 15. Tag Gemcitabin dann 29. Tag Wiederholung. Die Onkologie hat die Entscheidung Port ja/nein meinem Mann überlassen. Keine klare Empfehlung, da es nur diese Zyklen geben wird. Es ist eine palliative Chemo. Er soll morgen früh seine Entscheidung bezüglich des Ports mitteilen. Die Chemo beginnt nächste Woche.


    Wie seht Ihr das mit eurer Chemoerfahrung? Würdet Ihr euch einen Port legen lassen oder nicht?


    Danke fürs "zuhören" und schon mal für eure Antwoten


    LG

  • hi Blackbox ,

    die Entscheidung FÜR einen port steht für mich außer Frage. Meine Chemo ist zwar inzwischen schon 9 Jahre her, aber ich kann mich noch

    sehr genau an die Mitpatienten erinnern, die eben diesen port nicht hatten. Diesen wurde also bei jeder Chemogabe am Hals herumgestochert um einen Zugang zu finden. Nicht schön ...

    Meine Urologin hat mir deutlich ans Herz gelegt, einen port legen zu lassen; dafür danke ich ihr heute noch.

    Die port-Anlage ist absolut kein Problem und innerhalb einer guten Stunde ist alles erledigt (incl. Aufwachen). Passiert alles ambulant.

    Das Anstechen des ports ist schmerzlos, die Chemogabe sehr komfortabel.

    Die port-Entfernung (so man will) geschieht ebenfalls ambulant und schmerzfrei. Ich habe erst vor einem Jahr den port entfernen lassen, weil ich ihn

    - so Gott will - nicht mehr brauche. Er hat mich aber auch nicht gestört.

    Fazit (für mich): Unbedingt port !!!

    Alles Gute Harald

    Zystektomie 05/2013 pT3a pN0 (0/25) G3 R0 L1 V0 mit Anlage Ileum-conduit. 09/2013 Einlage beidseits Schienen. Rezidiv 01/2014. 3 Zyklen Chemo. Seither rechts Schiene

  • Hallo Blackbox

    Herzlich willkommen hier bei uns im Forum-Blasenkrebs, auch wenn es sicher schönere Momente gibt, sich kennenzulernen, da du ja schon etwas mitgelesen hast, weißt du das dir hier nur Betroffene und Angehörige von Betroffenen antworten keine Ärzte.

    Es gibt hier sehr viele Mitglieder die einen Port haben und die dazu etwas sagen können. Zur Nutzung des Forums füge ich dir unten einen Link ein, wo in Form von kleinen Videos alles gut erklärt wird. Es empfiehlt sich, da mal hineinzuschauen.

    Wenn du jemanden persönlich anschreiben bzw. möchtest das derjenige benachrichtigt wird, wenn er sich anmeldet/einloggt musst du das @Zeichen vor dessen Namen setzen( Also, Hallo dann Leerzeichen TomTom z. B.) der Name muss Blau sein siehst du dann an der Auswahl der Namen. Bitte immer, wenn es um euer Thema geht hier weiterschreiben (unten hast du einen blauen Antworten-Button)damit der Zusammenhang nicht verloren geht.

    Alben - Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    LG Thomas

  • Hallo Blackbox

    herzlich willkommen hier! Ich habe aufgrund der Empfehlungen des Forums den Port gewählt und es nicht bereut. Ich weiß ja nicht, ob das schon Thema mit den Ärzten war, aber im Anschluss an die Chemo könnte ja auch noch eine Immuntherapie verabreicht werden. Verstehe ich das richtig, dass der pTa dann als Rezidiv auftrat und deswegen per TUR-B entfernt wurde? Wieviel Zeit lag zwischen Erstbefund und Rezidiv und welche Therapie wurde nach dem ersten Befund gewählt?

    Viele Grüße

    Luca

    „gr. solides“ Urothelca Nierenbecken (05/22), neoadj. Chemo 4 Zyk Cis/Gem (06/22) ->Nephrektomie

  • Hallo Blackbox ,

    deine Frage kann ich mit einem ganz klaren JA beantworten.

    Meine Chemo liegt nun schon 5 Jahre zurück, mit den gleichen Chemotherapeutikum.

    Ich habe meinen Port immer noch und er bleibt auch noch.

    Was ich in der Onkologie gesehen habe, bei denen die keinen Port

    hatten möchte ich nicht noch mal sehen. Die Venen waren vollkommen kaputt.

    Tut euch das nicht an, lass den Port setzen.

    Alles Liebe Siggi

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