Vorstellung

  • Hallo in die Runde. Jetzt möchte ich mich mal vorstellen. Ich bin 59, weiblich, hatte niemals Beschwerden mit der Blase.

    Jetzt im August entdeckte ich Blut im Urin und ging zum Arzt. Meine Hausärztin hat sofort einen Ultraschall gemacht und mir einen Termin beim Urologen organisiert, weil ihr eine Struktur verdächtig vorkam. Tatsächlich wurde bei der Blasenspiegelung im September ein kleiner Tumor entdeckt.

    Im Oktober folgte die erste TUR in der Diako Flensburg. Histologie ergab pT1 G3. Vor einer Woche war ich zur Nachresektion in Flensburg. Außerdem haben sie ein Staging-CT und einen Ultraschall gemacht, beides ohne böse Ergebnisse. Bei der OP wurde nichts Verdächtiges mehr gefunden.

    Empfohlen wird mir jetzt eine BCG-Instillation und natürlich vierteljährliche Blasenspiegelung. Ob man sich an die irgendwann gewöhnt? Meine Urologin hält örtliche Betäubung für überflüssig ...

    26.10.23 TUR-B: pT1G3

    12.12.23 TUR-B tumorfrei

    BCG seit 11.01.2024

  • Guten Abend Call_me_Al (cooler Song von Simon) und willkommen in diesem wunderbaren Forum.

    Nein, man gewöhnt sich niemals an diese Blasenspiegelung und untenrum blank auf diesem Stuhl zu sitzen (vor allem wenn man so extrem genant ist wie ich). Aber das verknust wohl jeder auf seine Weise. Aaaaber: Die Spiegelungen müssen nun mal sein. Deshalb bleib bitte dran und lasse sie machen. Eine örtliche Betäubung in Form eines Gels, das auch als Gleitmittel dient und zuvor in die Harnröhre gegeben wird, sollte selbstverständlich sein.


    Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg, vor allem aber erst einmal schöne Weihnachtsfeiertage.


    Gruß Getuli

    pTis, pN0, R0 / 2019-2021 TUR-B u. Mitomycin / DaVinci-Op 2021. Seitdem alles ok.

  • Hallo, Getuli,


    Danke für das freundliche Willkommen. Die Hoffnung auf ein betäubendes Gel hatte ich auch, als ich die Instrumente das erste Mal gesehen habe. Aber leider, leider hält die Urologin das bei Frauen für überflüssig.

    26.10.23 TUR-B: pT1G3

    12.12.23 TUR-B tumorfrei

    BCG seit 11.01.2024

  • Hallo Call_me_Al ,

    herzlich willkommen in diesem Forum, hier antworten die Betroffene und Angehörige.

    Hier sind einige im Forum die bei pT1G3 gerade eine BCG Installationstherapie machen oder schon durch haben. Bei pT1G3 ist laut Leitlinie, solange keine weiteren Negativmerkmale hinzu kommen, BCG das Mittel der Wahl, also alles in Ordnung so. Und tatsächlich, genau wie du schon erwähnst, unbedingt regelmäßige Kontrollspieglungen machen lassen!!

    Lese dich im Unterforum für Installationstherapien ein.

    Stelle zukünftig hier in deinem Thema deine Fragen, damit der Zusammenhang erhalten bleibt.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Guten Morgen Call_me_Al, gewöhnen tut man sich nie dran, aber man geht gelassener damit um. bei meiner ersten Spiegelung war ich aufgeregt weil ich nicht wusste was kommt. dieser dicke Stab sollte durch MEINE Harnröhre? never. und doch, er ging durch, mit einem einfühlsamen Urologen und einer ebenso einfühlsamen Assistentin war das Prozedere schnell erledigt. ganz tief einatmen, wenn der Stab geschoben wird. dich gedanklich wegbeamen, wenn der Harndrang kommt, weil deine Blase mit dem nicht ganz Körperwarmen Wasser befüllt wird. Mittlerweile ist es für mich Routine... woran man sich nie gewöhnt weil jede anders verläuft sind die BCG Instillationen. Ich hatte zuvor auch nie Probleme mit der Blase und lernte nun die Unanehmlichkeiten einer Blasenentzündung kennen ( diese ist leider gewollt/normale Reaktion).

    Fakt ist, du musst was tun und die Behandlung akzeptieren. Nimm dir nach Möglichkeit am Instillationstag und am Tag danach nichts vor, dann kannst du dich hinlegen wann du willst. liebe Grüße Bellinda

    4.1.22 1.TURB - Pt1G3 / 27.1. - 17.3.22 8x BCG / 30.3.22 2.TURB- weiter mit BCG

  • Hallo Call_me_Al

    das sehe ich genauso wie Micky nach einigen Blasenspiegelungen wirst du gelassener damit umgehen. Einer meiner Kollegen hat mal gescherzt, dass sich durch die vielen Blasenspiegelungen bei mir schon Hornhaut gebildet hätte :)


    viele Grüße

    Jürgen

    2018 April: Blasenkrebs pT1 G3

    2017 April: Hodenkrebs rechts, danach Chemo mit Carboplatin

    2003: Fistel zw. Blase und Dünndarm entfernt

    2001: Hodenkrebs links, danach Bestrahlung

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.